freechess.de :: Community
Diskussionen rund um freechess.de

Suchen : Members : Hilfe

» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren ]

Beiträge auf mehreren Seiten (2) < 1 [2] >

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Geschlossen Neues Thema Neues Voting
Thema: Vorschläge< Älteres Thema | Neueres Thema >
detlef Offline

Gruppe: Members
Seit: 05 2004
    Geschrieben: 13 01 2005,12:06 QUOTE

Die Anregung, den Verwendungszweck auszuwählen, greife ich natürlich gerne auf, was aber nicht heisst, dass es bei Einwenden keine Diskussion darüber geben kann.

Also: ich möchte als erstes Spendenziel die Organisation "Ärzte ohne Grenzen" vorschlagen. In der Masse der Hilfsorganisationen waren sie bis jetzt nach meinem Wissen die Einzigen, die nach relativ kurzer Zeit schon die Spender gebeten haben, ihre Spenden nicht mehr sachgebunden zu überweisen, sondern allgemein.

Eine Spende z.B. mit dem Stichwort "Südasien" würde für sie bedeuten, dass sie das Geld ausschliesslich für den gekennzeichneten Zweck verwenden dürfen. Als medizinische Hilfsorganisation sind sie aber normalerweise gar nicht am Wiederaufbau nach einer Katastrophe beteiligt, deswegen ist ihr Einsatz auch meistens zeitlich begrenzt. Sie fordern mögliche Spender sogar auf, wenn diese den Flutopfern längerfristig helfen wollen, sollen sie doch bitte einer anderen Organisation spenden.

Das heisst nicht, dass im Falle einer Spende dieses nicht in die betroffene Region fliessen würde, denn sie haben dort zur Zeit noch 160 Mitarbeiter im Einsatz. Aber eine nicht stichwortgebundene Spende können sie dann beispielsweise auch für einen der anderen Krisenherde benutzen, an denen sie zur Zeit im Einsatz sind: momentan in Darfur im Sudan, in der Demokratischen Republik Kongo, in Uganda oder auch logistische Hilfe in Russland. Wen genaueres interressiert: "www.aerzte-ohne-grenzen.de".

Nicht zuletzt wegen ihrer Vielsietigkiet haben sie auch 1999 den Freidensnobelpreis erhalten. Also, selbst wenn diese ganze Thematik durch die Flutkatastrophe in Südasien entstanden ist, so möchte ich doch diese Organisation empfenlen. Man könnte der Spende ja dann ein Begleitschreiben folgen lassen (oder vorausschicken) mit der Bitte, uns zu berichten, wofür das Geld verwendet wurde. Wenn das hier gewünscht wird, kann ich mich auch gerne dafür zur Verfügung stellen, diesen Kontakt herzustellen und auch das Schreiben zu übernehmen. Andere Vorschläge kann man ja vielleicht für spätere Turniere berücksichtigen.

--------------
Detlef Harbach
Mitglied der Irresistible Tornados - Pokalsieger 2004
------------------------------------------------------------
Christus spricht:
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.
Wer an mich glaubt, der bringt viel Frucht.
Back to top
Profile PM 
fisch Offline

Gruppe: Turnierleiter
Seit: 07 2003
    Geschrieben: 12 01 2005,19:18 QUOTE

Verwendungszweck:

sollte Detlev auswählen

--------------
gruß Ronald Fischer
-----------------------------------------------------
Die Rücksichtnahme kommt mit dem Verstand, und da bei manchem der Verstand nie kommt, kann bei ihm auch nicht mit Rücksichtnahme gerechnet werden.

© Wolfgang J. Reus (1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker
Back to top
Profile PM AOL 
klausutzig Offline

Gruppe: Members
Seit: 07 2004
    Geschrieben: 12 01 2005,18:04 QUOTE

Zitat Uwe ( Bemerkung an mich ):
"Ich meinte ehrlich gesagt eher das Spendenziel !!"

Hallo Uwe,
ich hatte den Hinweis auf Vorschläge falsch verstanden!  

Zum Verwendungszweck der Spenden des ersten Turniers möchte ich vorschlagen das Vorschlagsrecht dem Ideengeber Detlev einzuräumen.
Gruß Klaus

PS: Meine dumme Frage nach dem geschlossenen Forum hat sich erledigt. :smile13:

Bearbeitet von klausutzig an 12 01 2005,18:04
Back to top
Profile PM WEB AOL 
12 Antworten seit 12 01 2005,18:04 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Beiträge auf mehreren Seiten (2) < 1 [2] >
Geschlossen Neues Thema Neues Voting