freechess.de :: Community
Diskussionen rund um freechess.de

Suchen : Members : Hilfe

» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren ]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Antworten Neues Thema Neues Voting
Thema: Trainingssessions< Älteres Thema | Neueres Thema >
BenjaminSwieter Offline

Gruppe: Turnierleiter
Seit: 05 2018
    Geschrieben: 17 09 2019,19:06 QUOTE

Das klingt nach einem guten Plan, es gibt hier ja viele Nutzungsmöglichkeiten. Fürs Training, zur Analyse innerhalb der Mannschaften usw.
Wäre super, wenn wir das wieder aufleben lassen könnten
Back to top
Profile PM 
Burkart2 Offline
Turnierleiter

Seit: 05 2001
    Geschrieben: 17 09 2019,01:27 QUOTE

Zitat (fisch @ 16 09 2019,12:01)
einfach mal probieren Benjamin
das ganze wird ja dann wie ein Vortrag aufgebaut sein

Ein Vortrag mit hoffentlich dynamischer Interaktion der Mitmachenden :)
Ich hatte z.B. mal 6 Stellungen vorbereitet und diese nacheinander vorgestellt und diskutiert und zwischendurch alle Mitmacher von einer zu nächsten Stellung geleitet (z.B. a la "Jetzt wechseln wir alle zur Stellung xyz").

Und richtig, einfach mal ausprobieren; wenn gewünscht können wir uns testhalber ja z.B. einfach mal zu einem Zeitpunkt treffen, z.B. einfach am Abend um 20:15 Uhr oder so.

Bearbeitet von Burkart2 an 17 09 2019,01:29

--------------
Die Wirtschaft ist für den Menschen da, nicht die Menschen für die Wirtschaft. (Johannes Paul II)
TL Burkart
(Schachklub Norderstedt)
Back to top
Profile PM WEB 
Burkart2 Offline
Turnierleiter

Geschrieben: 17 09 2019,01:24 QUOTE

Zitat (Louis @ 16 09 2019,01:23)
Hallo Burkart,
wie kann man Eröffnungen schulen? Da müßte ein fast sehr guter Spieler eine Variante und die Ideen vorstellen ??
Gruß Vinzenz

Endspiele trainieren, würde vielleicht gehen. Man baut bei der Gegnerssuche eine Stellung auf, ein Interessent nimmt das Angebot an und man übt das Endspiel gegeneinander ?? Oder wie soll das gehen ?

Hallo Vinzenz,

ja, Endspiele kann mal wohl einfacher vermitteln als Eröffnungen. Letztere könnte man z.B. ein einem Eröffnungsstrang präsentieren samt Alternativen und vielleicht Fehlern. Aber das können Bücher oder Onlinequellen vielleicht wirklich besser, zumal jeder Spieler seine eigenen Wünsche und Prioritäten in Eröffnungen hat.

Und richtig, die Chatfunktion ist natürlich wichtig, damit man sich live austauschen kann.

Bearbeitet von Burkart2 an 17 09 2019,01:24

--------------
Die Wirtschaft ist für den Menschen da, nicht die Menschen für die Wirtschaft. (Johannes Paul II)
TL Burkart
(Schachklub Norderstedt)
Back to top
Profile PM WEB 
fisch Offline

Seit: 07 2003
    Geschrieben: 16 09 2019,12:01 QUOTE

einfach mal probieren Benjamin
das ganze wird ja dann wie ein Vortrag aufgebaut sein

--------------
gruß Ronald Fischer
-----------------------------------------------------
Die Rücksichtnahme kommt mit dem Verstand, und da bei manchem der Verstand nie kommt, kann bei ihm auch nicht mit Rücksichtnahme gerechnet werden.

© Wolfgang J. Reus (1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker
Back to top
Profile PM AOL 
BenjaminSwieter Offline

Geschrieben: 16 09 2019,08:08 QUOTE

Möglich ist da eine ganze Menge, neben dem Brett gibt es eine Chat-Funktion, darüber könnte man sich austauschen. Weitere Funktionsweisen und so könnte man wirklich besser nochmal mit jemandem besprechen, der das schon gemacht hat.
Back to top
Profile PM 
Louis Offline

Gruppe: Members
Seit: 10 2010
    Geschrieben: 16 09 2019,01:23 QUOTE

Hallo Burkart,
wie kann man Eröffnungen schulen? Da müßte ein fast sehr guter Spieler eine Variante und die Ideen vorstellen ??
Gruß Vinzenz

Endspiele trainieren, würde vielleicht gehen. Man baut bei der Gegnerssuche eine Stellung auf, ein Interessent nimmt das Angebot an und man übt das Endspiel gegeneinander ?? Oder wie soll das gehen ?

--------------
Vinzenz Petzold
Back to top
Profile PM 
Burkart2 Offline
Turnierleiter

Geschrieben: 15 09 2019,23:15 QUOTE

Du kannst dir ja als Beispiele die alten Trainingssessions anschauen.
Ich hatte das früher an und zu mal genutzt, in dem ich ein paar Stellungen (z.B. zu einem Thema) aufgebaut hatte und von Teilnehmern besprechen ließ, natürlich nach etwas längerfristiger Ankündigung, damit auch ein paar Leute mitmachen.

Also wenn es zeitlich passt, kann ich mich gerne mal mit einklinken.
Endspiele dürften sich z.B. eignen, da diese relativ eindeutig sein können; Eröffnungen könnte ich mir deshalb etwas schwieriger, aber auch machbar vorstellen. Ein Traininigsspiel mag auch gehen, wobei ich das persönlich mal als Spiel Trainer gegen "Neuling" genutzt hatte.

--------------
TL Burkart
(Schachklub Norderstedt)
Back to top
Profile PM WEB 
BenjaminSwieter Offline

Geschrieben: 15 09 2019,13:42 QUOTE

Hallo zusammen,

im Spielbereich gibt es neben den Turnieren auch Trainingsmöglichkeiten. Ich würde diese wohl gerne wieder aufleben lassen und entsprechende Trainings organisieren. Gibt es von Euch Interessierte ? Ich möchte das ungern alleine machen und bin zudem aufgrund meiner Spielstärke auch nicht unbedingt ein geeigneter Trainer. Aber vielleicht hat von Euch jemand Anregungen oder Ideen ? Vielleicht ein Trainingsspiel zwischen 2 Spielern und ein Trainer macht Anmerkungen dazu ? Bestimmte Eröffnungen oder Endspiele ? Mannschaften könnten dies auch zur internen Besprechung nutzen. Es gibt ja eine Vielzahl an Nutzungsmöglichkeiten.

Freue mich auf Eure Anmerkungen.

Beste Grüße
Benjamin
Back to top
Profile PM 
7 Antworten seit 15 09 2019,13:42 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Alle Beiträge auf einer Seite
Antworten Neues Thema Neues Voting