freechess.de :: Community
Diskussionen rund um freechess.de

Suchen : Members : Hilfe

» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren ]

Beiträge auf mehreren Seiten (2) < [1] 2 >

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Antworten Neues Thema Neues Voting
Thema: Auf/Abstieg Liga 2020< Älteres Thema | Neueres Thema >
GuidoS Offline

Gruppe: Members
Seit: 08 2006
    Geschrieben: 15 06 2021,14:09 QUOTE

Ah, ok, an Verkleinerung hatte ich nicht gedacht.

Danke!

Gruß,
Guido

--------------
Guido Schwellnus, Graz
TC KönigsKiTa
Back to top
Profile PM 
webmaster Offline
Turnierleiter

Gruppe: Super Administrators
Seit: 12 2000
    Geschrieben: 15 06 2021,14:07 QUOTE

Zitat (GuidoS @ 15 06 2021,07:27)
P.S.: Noch eine Frage: Unter welchen Umständen gibt es denn "Abstieg durch Umrückverfahren"? Da müssten dann ja neue, zusätzliche Mannschaften in höhere Ligen "gesetzt" werden, so dass die Mannschaften dahinter je eine Position nach unten rücken. Aber das gibt es doch nicht, oder?

Wird in der Praxis wohl nicht vorkommen.
Denkbar vielleicht wenn eine Klasse verkleinert wird.

--------------
Uwe

Beachten Sie die Nettiquette

Joomla!-Hosting | WordPress-Hosting | SOGo-Groupware-Hosting
Back to top
Profile PM 
GuidoS Offline

Geschrieben: 15 06 2021,07:27 QUOTE

In der Liga-Ordnung ist auch ein Beispiel zum Anklicken, in dem klar wird, wie es in der Praxis läuft:

https://www.freechess.de/turnier/aufabstieg_beispiel_2005.pdf

Es ist die allseits bekannte "Nachrücker"-Regel gemeint, die (juristisch gesprochen) "Auslegung nach Sinn und Zweck" scheint mir klar zu sein.

Die Auslegung des Wortsinns ist aber nicht ganz trivial, und die Nachfrage von Howall deshalb m.E. nicht unberechtigt.  Es geht um diese Formulierung:

"Bei Auf/Abstieg durch das Umrückverfahren werden immer zuerst die MA auf den Klassenerhalt-Plätzen bewegt, erst danach die Auf-/Absteiger"

Das heißt, es rücken die nach, die nicht "regulär" auf- oder abgestiegen sind. Da der reguläre Auf-Abstieg im Schritt davor durchgeführt wurde, sind also z.B. die Abtseiger aus Liga 1 bereits auf Platz 1+2 in Liga 2 eingereiht.

Wenn nun eine Mannschaft in Liga 1 ausfällt, bedeutet die Regel, dass nicht einer dieser Absteiger wieder hochrückt (also der Nicht-Abstieg den Jochen wünscht) sondern erst die "Klasssenerhalt-Plätze", also Platz 3 etc. Nur wenn so viel aufgerückt werden muss, dass keine Mannschaft mehr da ist, die nicht auf- oder abgestiegen ist, dann kommen die dran. So weit so klar.

Mein einziges Fragezeichen hinter der Formulierung der Regel (nicht der Nachrücker-Regel selbst, die kann man mögen oder nicht, die Debatte hatten wir ja früher schon mal, das sollte man bitte nicht vermischen) ist, dass demnach bei sehr vielen Nachrückern die regulären Aufsteiger auch übersprungen werden, nicht nur die Absteiger.

Beispiel: Wenn rein theoretisch die Mannschaften 1-6 der ersten Liga nicht melden, besetzen die regulären Aufsteiger aus Liga 2 die Plätze 1+2, die verbleibenden Plätze 3-8 werden aufgefüllt durch den 3.-6. der zweiten Liga sowie den 3.+4. der dritten Liga und nicht den 1.+2. der dritten Liga, die ja reguläre Aufsteiger in Liga 2 sind und somit beim Nachrücken ebenso übersprungen werden wie die Absteiger.

Das ist praktisch natürlich (hoffentlich) nicht relevant, weil es nur bei massivem Ausfall von Mannschaften eintritt, aber als Forumlierung der Nachrücker-Regel finde ich es verbesserungswürdig. Oder habe ich es dann doch falsch interpretiert?

P.S.: Noch eine Frage: Unter welchen Umständen gibt es denn "Abstieg durch Umrückverfahren"? Da müssten dann ja neue, zusätzliche Mannschaften in höhere Ligen "gesetzt" werden, so dass die Mannschaften dahinter je eine Position nach unten rücken. Aber das gibt es doch nicht, oder?

Gruß,
Guido

Bearbeitet von GuidoS an 15 06 2021,10:12

--------------
Guido Schwellnus, Graz
TC KönigsKiTa
Back to top
Profile PM 
webmaster Offline
Turnierleiter

Geschrieben: 15 06 2021,01:39 QUOTE

einfach mal bei den anderen Ligen schauen. Das Verfahren ist ja überall transparent und schrittweise durchgeführt.
https://www.freechess.de/turnier/form/liga.htm

--------------
Uwe

Back to top
Profile PM 
fisch Offline

Gruppe: Turnierleiter
Seit: 07 2003
    Geschrieben: 14 06 2021,21:50 QUOTE

einfach erklärt

man nimmt die Positionen die sich die Mannschaften erspielt haben.
Ab und Aufsteiger werden getauscht
wenn nun Plätze frei sind well Mannschaften nicht mehr antreten werden die Mannschaften die hinter den Aufsteigern landen die freien Plätze in der höheren liga bekommen.
Kann man vergleichen mit der Pyramide wo man einen freien Platz über einem heraus forden kann und dadurch die Ebene tauscht

Jochen möchte aber das der freie Platz in einer Liga ein Absteiger bekommt was ja nichts verwerfliches ist aber eben doch in den Regeln.. geregelt ist

--------------
gruß Ronald Fischer
-----------------------------------------------------
„Schach ist nicht nur ein Sport, sondern auch eine Kunst und eine Wissenschaft.“ —  Garri Kimowitsch Kasparow russischer Schachweltmeister armenischer Herkunft 1963

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/themen/schach/?o=popular
Back to top
Profile PM AOL 
Howall Offline

Seit: 07 2002
    Geschrieben: 14 06 2021,20:51 QUOTE

Hallo   Guido, vielen Dank für das Auffindigmachen der Regel.
Es ist da ja auch   durch einen Algorithmus beschrieben, dadurch sollte das Ergebnis dann eindeutig sein.  Da jetzt damit auch alle zufrieden sind, sollte man eigentlich auch nicht daran irgendwie rütteln.
 Aber  .... ich habs noch nicht verstanden, wie der Algorithmus jetzt in diesem Fall wirkt.  Eine Bitte :  vielleicht als Mail an mich direkt, damit ich jetzt nicht alles durcheinander bringe, nur weil ich zu  blö....dafür bin. Danke .. :smokin:
Aus der Spielerliste Mail : Vorname Heinrich  Name  Oetting

--------------
" Aus  Freude am Schach.. "
Heinrich O. aus Wallhöfen  ( "Bears", einfach bärenstark )
Back to top
Profile PM 
fisch Offline

Gruppe: Turnierleiter
Seit: 07 2003
    Geschrieben: 14 06 2021,17:40 QUOTE

mit der jetzigen Regel belohnt man die 3 Plätze wenn ein Team sich zurück zieht und nicht einen sportlichen Absteiger, finde ich nicht verkehrt

--------------
gruß Ronald Fischer
-----------------------------------------------------
„Schach ist nicht nur ein Sport, sondern auch eine Kunst und eine Wissenschaft.“ —  Garri Kimowitsch Kasparow russischer Schachweltmeister armenischer Herkunft 1963

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/themen/schach/?o=popular
Back to top
Profile PM AOL 
webmaster Offline
Turnierleiter

Geschrieben: 14 06 2021,12:53 QUOTE

Guido hat die Regeln besser im Kopf als ich ... Danke Guido. Weil ich selbst nicht mitspiele bin ich nicht so sehr spontan im Thema, wie vielleicht einige denken.

Ich kümmere mich erst nach Abschluss der Liga um das Verfahren und führe das dann "stumpf" durch - so wie seit Jahren schon.

--------------
Uwe

Back to top
Profile PM 
2407 Offline

Seit: 12 2007
    Geschrieben: 14 06 2021,10:18 QUOTE

guten Morgen Guido,

herzlichen Dank für deine Info,

so einfach kann Kommunikation sein.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und bleibt alle gesund

LG Jochen

--------------
jochen
Back to top
Profile PM 
GuidoS Offline

Geschrieben: 14 06 2021,08:44 QUOTE

Zitat (2407 @ 14 06 2021,08:07)
hallo Uwe,

so einfach kannst du es dir machen,...dann verweise bitte auf "das" Regelwerk denn das gibt es für solch einen Fall nicht.

(...)

Aufstieg:
Je Klasse oder Teilklasse steigen die zwei bestplatziertesten MA auf.
Bei zusätzlichen Aufsteiger aus einer Doppelklasse (4a/ab) entscheiden die MP und bei Gleichstand die BP.

Abstieg:
In Klasse 1, 2 und 3 steigen die zwei Letztplatzierten ab
In Klasse 3 steigen 4 Letztplatzierte ab, wenn 4 Klasse=Doppelklasse (sonst zwei)
(Es gibt dann insgesamt 4 Aufsteiger aus Klasse 4)

Jochen

Hallo Jochen,

Der Umgang mit nicht mehr meldenden Mannschaften ist in der Liga-Ordnung nicht unter "Auf-/Abstieg" sondern unter  "Startplatz-Ermittlung bei Liga-Start" geregelt:

"Verfahren (in dieser Reihenfolge):
1) MA auf Startplätze gemäß der erspielten Pos. aufstellen (nach alter Ligastruktur)
2) Auf-/Absteiger feststellen
3) Platztausch Auf <-> Absteiger
4) Auflösungen löschen und Umrückverfahren durchführen
   Bei Lücken (Auflösungen/Sperrungen) verschieben sich die Positionen.
   Bei Auf/Abstieg durch das Umrückverfahren werden immer zuerst die MA auf den Klassenerhalt-Plätzen bewegt, erst danach die Auf-/Absteiger aus 3.)
5) Neue Klassenstruktur abbilden
   Umrückverfahren erneut durchführen (sofern notwendig)"

Gruß,
Guido

--------------
Guido Schwellnus, Graz
TC KönigsKiTa
Back to top
Profile PM 
12 Antworten seit 14 06 2021,07:00 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Beiträge auf mehreren Seiten (2) < [1] 2 >