freechess.de :: Community
Diskussionen rund um freechess.de

Suchen : Members : Hilfe

» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren ]

Beiträge auf mehreren Seiten (5) < 1 2 3 4 [5] >

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Antworten Neues Thema Neues Voting
Thema: Info-Portal< Älteres Thema | Neueres Thema >
mislin Offline

Gruppe: Members
Seit: 01 2017
    Geschrieben: 20 03 2021,15:07 QUOTE

*** Fullquote entfernt - Webmaster ***
*** Bitte Nettiquette beachten - Danke ***

Josef du hast vollkommen recht. Es ist schön, wenn jemand einmal sagt, was gesagt werden muss!

Roger Mislin
Back to top
Profile PM 
webmaster Offline
Turnierleiter

Gruppe: Super Administrators
Seit: 12 2000
    Geschrieben: 20 03 2021,01:39 QUOTE

Ich würde mir wünschen, das in diesem Thread hier auf das Thema eingegangen wird. Es wird hier nach möglichen Redakteuren gesucht.

Josef, nutze doch einfach ein passenden Thread für Deine Kritik. Danke.

Zitat
Ich bin daher ziemlich frustriert und werde daher bald der indirekten Empfehlung von Uwe folgen: „Wenn dir etwas nicht passt, dann geh!‘“.

Danke.

--------------
Uwe

Beachten Sie die Nettiquette

Joomla!-Hosting | WordPress-Hosting | SOGo-Groupware-Hosting
Back to top
Profile PM 
roedljo Offline

Seit: 07 2017
    Geschrieben: 19 03 2021,23:46 QUOTE

Ich habe mir sowohl das Info-Portal als auch die neue Videokonferenz angesehen. Dazu habe ich auch entsprechende Kommentare im Forum geschrieben. Ich habe auch Uwe Flottemesch eine ausführliche eMail zu wünschenswerten Verbesserungen - insbesondere zu manuell administrierten Turnieren - im Hauptportal von freechess geschrieben. Letzteres lehnte Uwe hauptsächlich mit der Begründung ab, dass er hierzu keine Zeit und Lust hat, da seine Hauptaktivitäten schon lange nicht mehr bei freechess liegen. Seine sehr ausführliche Antwort gipfelte mit dem Hinweis: „Es steht jedem frei selbst einen Schachserver zu realisieren, wenn man mit dem vorhandenen unzufrieden ist.“

Ich lege großen Wert darauf, dass ich damit nicht die Prioritäten von Uwe kritisieren möchte. Das ist sein Server, sein Aufwand und seine magere Entlohnung.
Niemanden steht es daher zu, aus seinen Verbesserungsvorschlägen eine Forderung abzuleiten.
Dennoch weiß ich, dass schon viele Spieler freechess verlassen haben, weil ihnen das Angebot, die Aufmachung oder die Forums-Diskussion nicht gefällt. Von einigen weiß ich sogar, dass sie sich hauptsächlich von der schroffen Art des Webmasters auf Vorschläge und Kritik abgestoßen fühlen.
Ein Schachserver ist daher mehr als eine „technische Alternative“ Fernschach zu spielen. Es ist vielmehr in der heutigen Fachsprache ein „Social Medium“, welches auch entsprechend professionelle Kommunikation und Moderation erfordert.  

Zusammenfassend:
Es wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit am derzeitigen Angebot und der derzeitigen Darstellung des freechess-Servers so viel wie nichts ändern. Wem das genügt, der findet bei freechess eine unterhaltsame und vor allem kostengünstige Alternative Fernschach zu spielen. Wer höhere Ansprüche hat, sollte sich bei freechess nicht mehr erhoffen.

Ich gebe daher auch offen zu, dass ich als Turnierleiter mit meinen manuellen Turnieren Pyramide und Ländermeisterschaft zwar einen hohen Aufwand zur Programmierung treibe, jedoch keinerlei Unterstützung beim Webmaster finde, diese Turniere auch entsprechend attraktiv im freechess-Portal zu platzieren. Und so geht es wahrscheinlich vielen Turnierleitern, welche vor allem manuell administrierte Turniere organisieren und pflegen.

Ich bin daher ziemlich frustriert und werde daher bald der indirekten Empfehlung von Uwe folgen: „Wenn dir etwas nicht passt, dann geh!‘“.

--------------
Josef Rödl / Teamchef Caissa / Turnierleiter Pyramide / Turnierleiter Ländermeisterschaft /

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: „Wo kämen wir hin !“. Und niemand ginge, um zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
(Kurt Marti, Schweizer Pfarrer und Schriftsteller)
Back to top
Profile PM 
fisch Offline

Gruppe: Turnierleiter
Seit: 07 2003
    Geschrieben: 19 03 2021,07:28 QUOTE

ich würde da auch mitmachen

--------------
gruß Ronald Fischer
-----------------------------------------------------
Die Rücksichtnahme kommt mit dem Verstand, und da bei manchem der Verstand nie kommt, kann bei ihm auch nicht mit Rücksichtnahme gerechnet werden.

© Wolfgang J. Reus (1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker
Back to top
Profile PM AOL 
BP240567 Offline

Gruppe: Turnierleiter
Seit: 06 2007
    Geschrieben: 16 03 2021,20:40 QUOTE

Ich könnte mir vorstellen, meine laufenden Schweizer-Turniere, wöchentlich oder alle 14 Tage mit einem aktuellen Bericht zu präsentieren.

Name: Bernd Probstfeld
Themenbereich/Kategorie: Schweizer-Turniere/Turnierberichte

Viele Grüße

--------------
Bernd Probstfeld
TC der Amazonen I
Back to top
Profile PM 
webmaster Offline
Turnierleiter

Geschrieben: 16 03 2021,13:21 QUOTE

Zitat (roedljo @ 16 03 2021,11:03)
2. Der Link Ausschreibungen im linken Randmenü ist redundant. Dorthin kommt man auch mit dem Link zeige Ausschreibungen in der Mitte der Hauptseite.

Nein ist nicht redundant. Das sehen nur eingeloggte User.
Leute die freechess.de im ausgeloggten Zustand besuchen, sehen andere Inhalte und da ist der Link "Ausschreibungen" durchaus von Bedeutung, um Interesse zu wecken.

Bitte hier aber beim Thema bleiben.
Wir suchen Redakteure. Dazu bitte hier in diesem Forum melden.
Andere Themen gehören woanders hin, sonst wird es schnell unüberschtlich.

--------------
Uwe

Back to top
Profile PM 
roedljo Offline

Geschrieben: 16 03 2021,11:03 QUOTE

Noch zwei kleine Anregungen:

1. Die beste Turnierdokumentation von freechess ist die Darstellung von Achim Raphael zur Mannschaftsliga.
Leider ist der Link hierzu etwas versteckt auf der Seite Mannsch.-Liga 2020 und dort auch noch viel zu weit unten.

2. Der Link Ausschreibungen im linken Randmenü ist redundant. Dorthin kommt man auch mit dem Link zeige Ausschreibungen in der Mitte der Hauptseite.

Vielleicht könnte man Anregung 1 mit 2 verbinden :smile8:

--------------
Josef Rödl / Teamchef Caissa / Turnierleiter Pyramide / Turnierleiter Ländermeisterschaft /

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: „Wo kämen wir hin !“. Und niemand ginge, um zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Back to top
Profile PM 
roedljo Offline

Geschrieben: 16 03 2021,10:47 QUOTE

Ich habe das Info-Portal schon öfter besucht. Fand bisher allerdings nur die Rubrik Hilfe/FAQ's interessant.

Ich glaube auch, dass das Forum für die allgemeine Kommunikation ausreichend ist. Viel wichtiger fände ich, dass bestimmte Turniere besser im Hauptmenü von freechess platziert werden sollten. Auch der Einsatz des roten Tickers könnte noch ausgebaut werden.
Bei der Gelegenheit möchte ich auf den neuen Link Turnier-Specials im linken Randmenü der Hauptseite hinweisen. Das geht schon in die richtige Richtung!

--------------

Back to top
Profile PM 
webmaster Offline
Turnierleiter

Geschrieben: 15 03 2021,20:45 QUOTE

Das lange brach liegende Info-Portal soll zu neuem Leben erweckt werden:
https://www.freechess.info/

Wir suchen dazu Redakteure, die für bestimmte Bereiche Artikel einstellen.

Wer hier mitarbeiten möchte, teilt das bitte hier im Forum mit.

Folgende Angaben sind notwendig:
* Name
* Themenbereich /Kategorie

Im Portal gibt es ja bereits Kategorieen wie "Rezensionen" oder "Interviews" und diverse andere. Einige völlig veraltete Kategorien sollen gelöscht werden.

Je nachdem wie viele sich melden und welche Kategorie-Vorschläge gemacht werden, dementsprechend wird die Navigation im Portal neu aufgebaut.

Natürlich kann ein Redakteur mehrere Kategorien mit Artikeln versorgen bzw. mehrere Redakteure in derselben Kategorie schreiben. Wie das aufgeteilt wird oder wie frei das später eingestellt wird ist noch offen.

Die Kategorie-Vorschlägen sollen in erster Linie Themen bei freechess.de abdecken und somit die Turnierformen begleiten oder "aus dem Leben von Turnierleitern/Mannschaften/Spielern" berichten. Alles was von allgemeinen Interesse sein kann. Daneben aber auch externe schachliche Themen wie die Rezensionen oder anderes. Nicht erwünscht sind jegliche Art von politischen oder völlig Schach-fremden Themen.

Das Portal ist ein Joomla-CMS und als Redakteur relativ leicht zu bedienen. Die Artikel werden online mit dem Browser über einen integrierten Editor geschrieben.

Das aktuelle Design des Portals wird noch verändert. Es wird ein neues (noch nicht gefundenes) Designtemplate, das auch auf mobilen Geräten darstellbar ist, eingesetzt werden. Das aktuelle Design war nur eine Notlösung...

Aktive Redakteure werden mit einem kostenfreien Gold-Account belohnt, so lange sie aktiv sind.

--------------
Uwe

Back to top
Profile PM 
48 Antworten seit 15 03 2021,20:45 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Beiträge auf mehreren Seiten (5) < 1 2 3 4 [5] >
Antworten Neues Thema Neues Voting