freechess.de :: Community
Diskussionen rund um freechess.de

Suchen : Members : Hilfe

» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren ]

Beiträge auf mehreren Seiten (20) < [1] 2 3 4 5 6 ... >

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Antworten Neues Thema Neues Voting
Thema: Freechess-Blitz-Grand Prix, Nachrichten vom TL< Älteres Thema | Neueres Thema >
Howall Offline

Gruppe: Members
Seit: 07 2002
    Geschrieben: 02 03 2021,22:15 QUOTE

Hallo
ich denke   Runde 1 ist klar
Runde 2 - 5   : auch hier wichtig gleichstarke Gruppen - sowohl Anzahl als auch Spielstärke , und da ist die FCR Zahl am aussagestärksten . Ob dann Nachbarn aufeinandertreffen oder nicht ist eher egal, es läßt sich außerdem nicht vermeiden, wichtiger ist m. E. das  die Spieler so eingeteilt werden, dass die Bestzung sich wechselt, das macht man etwas "freihändig".
Ob sich in Runde 6 lohnt, direkten Vergleich von Nachbarn anzusetzen, muss man sehen. Nur , wenn beide Spieler gleich viel Runden mitgespielt haben, kann es einen "sportlichen" Entscheid geben , und dann ist der Abstand oft so groß, dass es kaum was bringt. Also nur in Einzelfällen, ansonsten sollte vor allem wieder gleiche starke Gruppen das Maß der Einteilung sein. Bei Stärke ist FCR an sich aussagekräftiger als BGP Punkte. Bei der Stärkeeinschätzung kann man dem Turnierleiter auch schon mal etwas Freiraum lassen. Wenn es dann mal etwas deneben ist, gilt : hier geht es nicht um Leben und Tod, sondern um wichtigeres. Wir möchten ja schließlich auch mal meckern können. :smile8:

--------------
" Aus  Freude am Schach.. "
Heinrich O. aus Wallhöfen  ( "Bears", einfach bärenstark )
Back to top
Profile PM 
BenjaminSwieter Offline

Gruppe: Turnierleiter
Seit: 05 2018
    Geschrieben: 02 03 2021,10:38 QUOTE

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Vorschlag für die künftige Einteilung:

Runde 1: gleichmäßige Verteilung nach FCR
Runde 2-Runde 5: - direkte Tabellennachbarn treffen nicht aufeinander - pro Gruppe möglichst gleichmäßige FCR-Verteilung (insbesondere ab FCR >2000) - gleichmäßige Gruppengröße
Runde 6: um direkte Duelle zu ermöglichen erfolgt hier eine Einteilung direkt nach der Tabelle

Was haltet ihr davon ?

Viele Grüße
Back to top
Profile PM 
BenjaminSwieter Offline

Geschrieben: 01 03 2021,19:31 QUOTE

Hallo zusammen,

die Gruppeneinteilung des Blitz-Gp ist ja immer wieder Gegenstand von Rückfragen. Bin mit dem System auch nicht zufrieden so, habt Ihr Ideen, wie man das etwas einfacher gestalteten kann?
Hatte schon an größere Gruppen gedacht so richtig komme ich da aber auf keine gute Idee.

Beste Grüße
Benjamin
Back to top
Profile PM 
BenjaminSwieter Offline

Geschrieben: 03 01 2021,13:46 QUOTE

Hallo zusammen,

Bitte keine weiteren Züge beim Blitz-GP durchführen, ich werde das Turnier neu starten. Ich versuche, die Züge entsprechend zu übernehmen.

Beste Grüße
Benjamin
Back to top
Profile PM 
Howall Offline

Geschrieben: 30 10 2020,16:26 QUOTE

Ich möchte  hier noch einmal die Aufmerksamkeit auf den Blitz-Grand-Prix richten, heißt zwar Blitz - ist aber eher bei 30 Tagen- Bedenkzeit pro Spieler ein Turnier, bei der zügig gesetzt wird, 1  oder max 2 Züge pro Tag , also kein Blitzen . Man muss auch nicht die GP - Wertung anstreben, d.h. alle 6 Turniere spielen. Positiv ist aber auch besonders , dass ein Turnier immer zuverlässig  zum 1. alle 2 Monate startet , minimal 5 Spieler und maximal 9.  Übermorgen ist es wieder so weit .  Also endet morgen irgendwann die Anmeldefrist,  keine Spielstärkeeingrenzung und viel Spielfreude garantiert.

--------------
Back to top
Profile PM 
BenjaminSwieter Offline

Geschrieben: 24 06 2020,20:50 QUOTE

Hallo zusammen,

in wenigen Tagen endet die Anmeldefrist für die nächste Runde!

Viele Grüße
Benjamin
Back to top
Profile PM 
BenjaminSwieter Offline

Geschrieben: 19 06 2020,19:16 QUOTE

Ja genau, hatte da auch in beiden Richtungen gedacht. Melden sich mehr an, wenn es eine Wertung gibt, weniger oder ist es im Grunde egal.
Ich bin da auch offen für alles.
Wäre schön, wenn sich grds.wieder mehr anmelden. Daher suche ich noch Möglichkeiten zur Optimierung.

Viele Grüße
Back to top
Profile PM 
Howall Offline

Geschrieben: 19 06 2020,18:48 QUOTE

Ich kann mir beides vorstellen, da mir die fcr Zahl nicht so wichtig ist. Aber bei fcr - könnte es folgende Probleme geben: wegen der kurzen Bedenkzeit gehen schon Spiele verloren bzw muss in ein Remis eingewilligt werden. Das könnte Spieler abschrecken ebenso, dass Spieler mit hoher Wertungszahl keine fcr gewinnen gegen Spieler mit deutlich niedriger fcr Zahl.
Vielleicht melden sich noch mehr.

--------------
Back to top
Profile PM 
mislin Offline

Seit: 01 2017
    Geschrieben: 19 06 2020,14:30 QUOTE

Quote (mkunger @ 19 June 2020,09:06)
Es gibt bereits  das Turnier "5er in 2 Runden, kurze Bedenkzeit" mit 3 Tagen pro Zug und 40 Tagen für die ganze Partie welches FCR gewertet wird. Deshalb schlage ich vor, dass der Blitzschach Grand Prix weiterhin ohne FCR Wertung bleibt.

Gewertete Turniere finde ich generell viel besser.

Roger
Back to top
Profile PM 
mislin Offline

Seit: 01 2017
    Geschrieben: 19 06 2020,14:28 QUOTE

Quote (mkunger @ 19 June 2020,09:06)
Es gibt bereits  das Turnier "5er in 2 Runden, kurze Bedenkzeit" mit 3 Tagen pro Zug und 40 Tagen für die ganze Partie welches FCR gewertet wird. Deshalb schlage ich vor, dass der Blitzschach Grand Prix weiterhin ohne FCR Wertung bleibt.

Gewertete Turniere finde ich generell viel besser.

Roger
Back to top
Profile PM 
199 Antworten seit 26 03 2017,13:10 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Beiträge auf mehreren Seiten (20) < [1] 2 3 4 5 6 ... >
Antworten Neues Thema Neues Voting