freechess.de :: Community
Diskussionen rund um freechess.de

Suchen : Members : Hilfe

» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren ]

Fragen: Engine-Nutzung-Umfrage :: Stimmen insgesamt: :45
Wahl der Antworten Stimmen Statistiken
Würfel 1 BZW. Ich setze nie eine Engine ein. 23  [51.11%]
Würfel 2 BZW. Ich setze manchmal eine Engine ein 15  [33.33%]
Würfel 3 BZW. Ich setze häufig eine Engine ein 7  [15.56%]
Dieses Thema ist geschlossen, es sind keine neuen Abstimmungen erlaubt.
Beiträge auf mehreren Seiten (6) < 1 2 3 4 5 [6] >

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Geschlossen Neues Thema Neues Voting
Thema: Engine-Nutzung-Umfrage, Anonyme Umfrage zur Engine Nutzung< Älteres Thema | Neueres Thema >
catweazle Offline

Gruppe: Members
Seit: 04 2004
    Geschrieben: 12 10 2012,12:11 QUOTE

Schon häufig hatten wir hier Diskussionen um eine Engine-Nutzung. Hierbei ging es leider nicht immer sachlich zu. Mein Interesse wäre es, einmal ein ehrliches Bild hierzu zu erhalten.

Nur- wie macht man das? :confused: Nun, für heikle Fragen gibt es einen einfachen statistischen Trick, um ehrliche Antworten zu erhalten. Der funktioniert hier so:

(1) Man würfelt mit einem Würfel.
(2) Hat man eine 4, 5 oder 6 gewürfelt, so beantwortet man wahrheitsgemäß die Fragen nach der Engine-Nutzung
(3) Hat man eine 1, 2 oder eine 3 gewürfelt, so beantwortet man die Frage nach der geworfenen Zahl.

Da erstens niemand weiß, wer auf die Würfelfrage und wer auf die Enginefrage geantwortet hat, ist es anonym. Da zweitens die Verteilung der Zahlen auf dem Würfel bekannt ist, kann man nachher ausrechnen, wie die Verteilung auf die heikle Frage war.

Ein Beispiel:

Ist nachher das Ergebnis z.B.

30:25:29

so haben insgesamt 84 Leute abgestimmt. Davon haben statistisch gesehen 42 Leute eine 1-3 gewürfelt und 42 Leute eine 4-6. Also haben 42 die Würfelfrage beantwortet und 42 Leute die Enginefrage. Bei der Würfelfrage haben jeweils 14 auf 1, 2 oder 3 geantwortet, denn diese Zahlen sind ja gleichverteilt. Daher zieht man das ab und erhält als ehrliches Ergebnis für die Engine-Nutzung in diesem Beispiel:

16:11:15

Die Zahlen, die jetzt bei dieser Umfrage hier angezeigt werden, sind daher noch nicht richtig, die Würfelantworten müssen noch wieder "herausgerechnet" werden. Das werde ich gerne nach einiger Zeit tun, wenn sich genügend Leute beteiligt haben. Wichtig ist, dass sich alle, die an der Umfrage teilnehmen, auch an die Würfelregel halten, sonst klappt das nicht. :smile7:

Falls Ihr Fragen zu dem Würfelverfahren habt, beantworte ich die gerne.

:nono: Nur BITTE *NICHT* ÜBER DIE ENGINES DISKUTIEREN, das gehört NICHT hierher. :nono:

Ich danke Euch für Eure Beteiligung.

Gruß

Christof Hanke

--------------
Meckern ist einfach.
Selber besser machen ist schwierig.
Back to top
Profile PM 
50 Antworten seit 12 10 2012,12:11 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Beiträge auf mehreren Seiten (6) < 1 2 3 4 5 [6] >
Geschlossen Neues Thema Neues Voting