freechess.de :: Community
Diskussionen rund um freechess.de

Suchen : Members : Hilfe

» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren ]

Beiträge auf mehreren Seiten (4) < [1] 2 3 4 >

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Antworten Neues Thema Neues Voting
Thema: freechess Pyramide, Neuer Turnierleiter Josef Rödl< Älteres Thema | Neueres Thema >
roedljo Offline

Gruppe: Turnierleiter
Seit: 07 2017
    Geschrieben: 28 06 2020,08:15 QUOTE

Sonderturnier um den vakanten Platz 1 der Pyramide
Aktueller Stand der freechess-Pyramide, Turnier 18584: Turnierdaten (man.).

Das Sonderturnier Nr. 22466 startet am 01.07.2020.
Es haben sich bisher 3 der 5 zugelassenen Spieler angemeldet.

Platz 2 Andreas Grube
Platz 3 Werner Wittal - angemeldet
Platz 4 Roger Mayer - angemeldet
Platz 5 Daniel Weber
Platz 6 Roger Mislinangemeldet

Zur Anmelduung Turnier 22466

Sollte es keine weiteren Anmeldungen geben, so wird das Turnier nur mit den bisherigen Anmeldungen ausgetragen.

--------------
Josef Rödl / Teamchef Caissa / Turnierleiter Pyramide / Turnierleiter Ländermeisterschaft /

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: „Wo kämen wir hin !“. Und niemand ginge, um zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
(Kurt Marti, Schweizer Pfarrer und Schriftsteller)
Back to top
Profile PM 
roedljo Offline

Geschrieben: 20 06 2020,17:10 QUOTE

Sonderturnier um den vakanten Platz 1 der Pyramide
Aktueller Stand siehe: Turnierdaten (man.).

Wie bereits angekündigt, bin ich als Spieler aus der freechess-Pyramide ausgeschieden. Als Turnierleiter werde ich das Turnier weiterhin betreuen.
Da ich bei meinem Ausscheiden Platz 1 belegt hatte, entstand dort nun ein Leerplatz. Dieser kann nicht - wie sonst üblich - kampflos besetzt werden, sondern der neue Pyramide-Spitzenreiter wird in einem doppelrundigen Sonderturnier aller fünf Herausforderungsberechtigten aus Ebene 2 und 3 ermittelt.

Dieses Turnier kann nun starten, da bis auf Andreas Grube und Daniel Weber alle 5 Spieler ihre Partien beendet haben und damit die fünf Turnierteilnehmer feststehen. Da Andreas Grube und Daniel Weber bereits der Ebene 2 bzw. 3 angehören, muss auf die Beendigung ihrer Partien nicht mehr gewartet werden. Die fünf Teilnehmer des Sonderturniers sind:

Platz 2 Andreas Grube
Platz 3 Werner Wittal
Platz 4 Roger Mayer
Platz 5 Daniel Weber
Platz 6 Roger Mislin

Möchte einer der oben genannten Spieler nicht an dem Sonderturnier teilnehmen, dann bleibt er auf seinem derzeitigen Platz und die Teilnehmerzahl an dem Sonderturnier reduziert sich entsprechend. Ich werde die fünf Spieler noch gesondert per eMail anschreiben.

Bis zum Abschluss dieses Sonderturniers können diese fünf Spieler nicht von anderen Pyramide-Teilnehmern herausgefordert werden.

Ich bedanke mich bei allen Pyramide-Teilnehmern für die Jahre langen spannenden Partien und wünsche allen weiterhin noch viel Spaß und Erfolg in diesem sehr schönen freechess-Turnier.

--------------
Josef Rödl / Teamchef Caissa / Turnierleiter Pyramide / Turnierleiter Ländermeisterschaft /

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: „Wo kämen wir hin !“. Und niemand ginge, um zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Back to top
Profile PM 
roedljo Offline

Geschrieben: 03 06 2020,10:32 QUOTE

Meine Begegnung mit Andreas Grube ist nun beendet und ich stehe nach wie vor an der Spitze der Pyramide, welche ich - wie angekündigt - verlassen möchte.

Damit greift nun mein Vorschlag, den neuen Spitzenreiter unter den 5 Spielern der zweiten und dritten Ebene in einem doppelrundigen Turnier auszutragen. Diese 5 Spieler stehen allerdings noch in Begegnungen, teilweise mit Herausforderern aus der vierten und fünften Ebene. Vor dem Start des Ausscheidungsturniers werde ich daher noch das Ende dieser Begegnungen abwarten.

Bearbeitet von roedljo an 03 06 2020,10:33

--------------

Back to top
Profile PM 
willibueckchess Offline

Gruppe: Members
Seit: 04 2009
    Geschrieben: 21 05 2020,20:56 QUOTE

Hi
Ich muss zugeben das die Argumentation von der gleichen Ebene sehr überzeugend ist,
letztlich hat ja jeder die Chance schnell den Freiplatz zu belegen, wenn einer Frei wird.
Beim "Aufrücken" kommt dann noch das Problem evtl Partien auf derselben Ebene dazu.
Vermutlich wurde das beim Erstellen der Regeln alles schon bedacht. :xyxthumbs:
Viele Grüße und bleibt gesund !
Willi

Bearbeitet von willibueckchess an 21 05 2020,20:56
Back to top
Profile PM 
mkunger Online

Seit: 08 2014
    Geschrieben: 20 05 2020,18:57 QUOTE

Mir gefällt das jetzige Konzept mit den Freiplätzen. Wer kampflos aufsteigen will, kann den Freiplatz fordern. Wer vor dem Aufstieg ein spannendes Mini-Match spielen will, der wird einen Spieler und nicht den Freiplatz fordern.
Back to top
Profile PM 
roedljo Offline

Geschrieben: 20 05 2020,18:53 QUOTE

Zur aktuellen Diskussion

Zunächst möchte ich mich für die bisherigen Beiträge im Forum und per eMail bedanken und zusammenfassen:

1. Drei Spieler der Ebene 2 und 3 sowie zwei Herausforderer dieser beiden Ebenen haben sich für ein doppelrundiges Ausscheidungsturnier um Platz 1 bereit erklärt. Einer mit Einschränkung auf nur 5 Teilnehmer.
2. Zwei Spieler der Ebene 2 und 3 wären auch damit einverstanden, wenn Andreas Grube auf Platz 1 nachrücken würde. Ein Spieler sprach sich dagegen aus.
3. Das Konzept der Leerplätze beim Ausscheiden eines Spielers wurde grundsätzlich angesprochen.

Meine Meinung als Turnierleiter der Pyramide ist folgende:

• Ich beginne mit @willibueckchess , was indirekt auch den Vorschlag von @RamaWolf betrifft.
Leerplätze, welche durch ausscheidende Spieler entstehen, sind nicht zu vermeiden. Die Turnierregeln besagen, dass sich jeder Spieler in 2 Ebenen darunter um einen Leerplatz bewerben kann, womit er ihn sofort kampflos besetzt. Damit ist sogar ein mehrfacher Leerplatzsprung möglich, womit ein Aufstieg in der Pyramide erheblich beschleunigt werden kann. Ich halte dieses Konzept nach wie vor für gut, da die Pyramide damit auch etwas den Charakter eines Glücks- oder Jokerspiels erhält, was m.E. - bei allem gesunden Wettkampfgeist - auch noch den Charakter eines „Spiels“ unterstreicht und damit sogar aufwertet. Es gilt dabei das Prinzip: Der schnellere gewinnt! Und nebenbei: Wer das nicht will, der muss diesen „Joker“ auch nicht in Anspruch nehmen, was übrigens überwiegend der Fall ist.

Ein einfaches Nachrücken aller Teilnehmer hätte einen Nachteil, der besonders auch den Vorschlag von @RamaWolf betrifft. Die Platznummer eines Spielers ist eigentlich unbedeutend - wesentlich ist nur die Ebene auf der ein Spieler steht. Alle Spieler einer Ebene haben denselben Status inkl. den gleichen Herausforderungsrechten. Bei einem einfachen Nachrücken würden daher Spieler, welche nur durch Zufall eine kleinere Platznummer haben, eine ganze Ebene höher rücken. Bei Andreas Grube (Platz 2) wäre dies aktuell der Fall, obwohl Peter Dittmar (Platz 3) denselben Status hat.

• Als Turnierleiter der Pyramide würde ich daher gerne an der bisherigen Regelung zu den Leerplätzen festhalten und nur zu dem Ausnahmefall für Platz 1 ein Ausscheidungsturnier favorisieren. Um es nicht zu stark auszudehnen, würde ich es auch auf die fünf Spieler der Ebene 2 und 3 begrenzen. Sollte ein Spieler dieser Fünf kein Interesse daran haben, so verkürzt sich eben der Teilnehmerkreis entsprechend. Der Nichtteilnehmer bleibt auf seinem Platz und hat später immer noch die Möglichkeit, den neuen Spitzenreiter herauszufordern. Und wenn sich nur zwei Teilnehmer für dieses Ausscheidungsturnier interessieren, dann wird eben die neue Pyramidenspitze nur von diesen beiden Spieler bestimmt. Ein kleines Problem bleibt allerdings noch: Was geschieht, wenn das Ausscheidungsturnier keinen eindeutigen Sieger hat?

Nur in diesem Fall, würde ich meinen Rücktritt aus der Pyramide zurücknehmen!

Es ist alles nur ein Spiel. Daher -  bleibt gesund und noch viel Freude an der freechess-Pyramide!

--------------

Back to top
Profile PM 
willibueckchess Offline

Seit: 04 2009
    Geschrieben: 20 05 2020,17:11 QUOTE

Ich finde das Konzept der Freiplätze sollte allgemein mal diskutiert werden.
Aktuell kann ein Einsteiger sofort auf Ebene 7 anfangen und hat dann Gegner
der FCR>2000er Klasse vor sich ( wenn er denn will ).
Ich persönlich finde, dass bei Ausscheiden eines Spielers allgemein aufgerückt werden sollte !
Dann steigt zwar auch ein Spieler auf das finde ich dann aber nicht so schlimm !
Frage ist was passiert, wenn es danach laufende Partien der gleichen Ebene gibt ?!?

Was meint Ihr ?

Viele Grüße
Willi
Back to top
Profile PM 
RamaWolf Offline

Seit: 09 2009
    Geschrieben: 20 05 2020,15:01 QUOTE

Mein Vorschlag: Josef scheidet aus und die gesamte Pyramide rückt
um einen Platz nach oben und füllt den entstandenen Freiplatz auf
Back to top
Profile PM 
shark64 Offline

Seit: 12 2010
Geschrieben: 20 05 2020,11:06 QUOTE

Hallo zusammen,

am einfachsten erscheint mir Punkt 1.

Andreas Grube rückt auf Platz 1 mit oder ohne Aufgabe von Josef in der noch laufenden Partie. Dies entspräche meiner Meinung nach am ehesten dem Turniercharakter der Pyramide.

Ein doppelrundiges Turnier der ersten 5 (bzw. 8) würde ich sehr gerne mitspielen. Dies stellt aber im Grunde eine Änderung des Turniermodus dar.

Davon abgesehen mache ich alles mit :-)

Gruß
Peter Dittmar
Back to top
Profile PM 
Vince Offline

Seit: 09 2018
    Geschrieben: 20 05 2020,04:19 QUOTE

Hallo Josef,

Bin dabei, sofern ich überhaupt gebraucht werde.

LiebGruss
Vince

--------------
Vince Kueng
Back to top
Profile PM 
34 Antworten seit 10 09 2018,16:31 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Beiträge auf mehreren Seiten (4) < [1] 2 3 4 >
Antworten Neues Thema Neues Voting