freechess.de :: Community
Diskussionen rund um freechess.de

Suchen : Members : Hilfe

» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren ]

Beiträge auf mehreren Seiten (3) < 1 [2] 3 >

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Antworten Neues Thema Neues Voting
Thema: Info-Portal< Älteres Thema | Neueres Thema >
Crodino Offline

Gruppe: Members
Seit: 01 2012
    Geschrieben: 21 03 2021,12:17 QUOTE

Hanno, ich bin da bei Dir, so ein Portal kann schnell überladen werden, in der Kürze liegt die Würze; das bedeutet aber nicht, dass man das Infoportal mal überarbeiten könnte. Das Josef seine Partien zu Ende spielen will ist gut und notwendig, viele erinnern sich noch an die Diskussion mit den den schnellen Remis in der ersten Gruppe der Einzelspielerliga; hier vorzeitig die Remisangebote von Josef anzunehmen, wäre wieder Wasser auf die Mühlen der Kritiker, da fiel ja sogar das Wort Feigheit. Es bedeutet ja nicht, dass letztendlich doch nur ein Pari heraus kommt, aber es hat dann nicht den Geruch der Risikolosigkeit. Ciao, Reinhard

--------------
Seit 30 Jahren lebe ich in Italien (war in der Forschung tätig); zunächst in der Toskana, jetzt im Ruhestand am Comer See.
Als Schüler und Student begeisterter Schachspieler (FR-Zähringen) und nun nach langer Pause wieder Nah- und Fernschach.
Back to top
Profile PM 
driver0110 Offline

Gruppe: Turnierleiter
Seit: 01 2008
    Geschrieben: 21 03 2021,10:52 QUOTE

Hallo,

Die Frage ist doch, wieviel man in eine Info Seite reinpacken will denn die Erfahrung zeigt, bei zu viel Infos hat man keine Lust mehr zum Lesen und es muss zumindest einigermassen aktuell sein

Das Infoportal hat mich beim ersten Anmelden gar nicht interessiert sondern die Bedienung, Übersicht, Turniermöglichkeiten, Foren usw.

Eher kurz, knackig und ziemlich aktuell wäre aus meiner Sicht ok,   allen kann man es eh nicht recht machen

Gruss
Hanno

--------------
Hanno Schirm

-  Königskindergarten
-
Back to top
Profile PM 
roedljo Offline

Seit: 07 2017
    Geschrieben: 21 03 2021,10:46 QUOTE

Bevor ich freechess verlasse, möchte ich noch ein paar Dinge aus meiner Sicht darstellen:

1. Ich habe mich bei freechess als Turnierleiter engagiert, weil ich es für nötig erachtete die manuell administrierten Turniere hinsichtlich der Auswertungen attraktiver und damit interessanter zu machen. Hierzu wollte ich meine umfangreichen Kenntnisse als ehemaliger EXCEL-Trainer (u.a. in der Weiterbildung der BMW Group und der Volkshochschule) einsetzen. Dass dies nicht „EXCEL-Schmalspur“ ist, konnte m.E. jedermann an meinen Auswertungen erkennen. Deshalb habe ich es auch abgelehnt, meine Anwendungen an einen Nachfolger weiterzugeben, da ich bei den potenziell in Frage kommen Turnierleitern einen wesentlich geringeren Excel-Standard in ihren Auswertungen erkennen konnte. Das hätte entweder einen noch wesentlich höheren Aufwand bei mir in einer Vollautomatisierung meiner Anwendungen oder ein umfangreiches Handbuch bedeutet. Eine dritte Möglichkeit wäre meine „Dauer-Hotline“ für den Nachfolger. Für all diese Alternativen habe ich keine Zeit. Insbesondere hat das nichts mit Eigenlob zu tun.
Abschließend möchte ich zu diesem Thema vergleichsweise nur in den Raum stellen, wie z.B. Achim Raphael seine hervorragende Auswertung zur Mannschaftsliga irgendwann einmal einem Nachfolger zur Verfügung stellen könnte.  Meines Wissens ist dies in C++ programmiert. Ohne der Arbeit von Achim Raphael wäre die Mannschaftsliga ziemlich langweilig.  So viel zur „Fantasie“ des Webmasters.

2. Ich bin der Meinung, dass alle manuell administrierten Turniere (Mannschaftsliga, Einzelspieler-Liga, Pyramide, KO-Turniere, Blitz-Grand-Prix, Schnellschach-Meisterschaft, Schweizer Turniere, Ländermeisterschaft etc.)  das „Salz in der Suppe“ von freechess sind. Der einzige Wunsch von mir an den Webmaster war daher, all diese Turniere besser im Hauptmenü von freechess zu platzieren, womit besonders die manuellen Auswertungen auf einen Blick zu finden sind. Das wäre auch eine gewisse Anerkennung für alle Turnierleiter von manuell administrierten Turnieren, für ihren hohen Einsatz. Ich musste z.B. feststellen, dass einige Spieler der Mannschaftsliga lange nichts von der Auswertung von Achim Raphael wussten, da der Link hierzu nur versteckt in freechess zu finden ist. Und besonders Neuinteressenten von freechess bleiben diese Auswertungen überwiegend verborgen.

3. Ich bin daher der Meinung, dass alles vorher Gesagte sehr viel mit dem Thread „Info-Portal“ zu tun hat. Es ist daher für mich äußerst befremdlich, dass der Webmaster nicht nur Jahre lange Verbesserungsvorschläge für das Hauptportal ignoriert, sondern jetzt sogar mit einer fadenscheinigen Begründung, das Thema passe nicht in den Thread „Info-Portal“, zu unterdrücken versucht. Mein entsprechendes Ausweichen auf einen anderen Thread (Wunschliste) - auf ausdrückliche Empfehlung des Webmasters - wurde dann eiskalt mit der Begründung „Doppelposting“ gelöscht.

4. Mir lag viel daran, mich konstruktiv bei freechess einzubringen. U.a. zahle ich seit 2 Jahren freiwillig einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 50 €, obwohl ich als Turnierleiter kostenlos spielen dürfte. Gestern erhielt ich dafür vom Webmaster eine eMail mit folgendem Inhalt:

Du bist als Turnierleiter nicht mehr erwünscht. Das entspricht ja Deinem Wunsch zum 01.04.2021 nicht mehr als TL tätig zu sein und letztlich Deinen nicht aufhörenden Kritiken. Ab dem 01.04.2021 wird der TL-Zugang entfernt. Das TL-Forum steht jetzt bereits nicht mehr zur Verfügung. Das Emailpostfach bei freechess.de wird ab dem 01.04. entfernt.
PS: Hör auf Doppelpostings ins Forum zu setzen.
Das beste ist vermutlich Du suchst Dir einen "anspruchsvolleren" Schachserver. Viel Erfolg dabei.

Mir ist klar, dass ich keinen „anspruchsvolleren“ Schachserver finden werde (das auch zur Antwort an Reinhard Bartsch), aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es Schachserver gibt, bei denen man nicht so schroff behandelt wird wie vom freechess-Webmaster.

Ich verlasse daher freechess auch als Spieler. Meine 13 offenen Partien (12 davon Einzelspieler-Liga) spiele ich noch zu Ende, wobei ich jedem Partner sofort ein Remis anbiete. Bei Nichtannahme spiele ich weiter bis zum normalen Ende.
Das Pyramide-Turnier habe ich beendet, da ich seit gestern keinen Zugriff mehr auf den freechess-Server habe. Ein TL-Nachfolger müsste es daher wieder aktivieren. Auch das Turnier „Ländermeisterschaft“ habe ich beendet. Aber das war sowieso noch nicht gestartet.

All meinen Jahre langen Partie- und Mannschaftskollegen danke ich sehr herzlich für die schöne Zeit und wünsche allen nur noch eines – Bleibt gesund!

--------------
Josef Rödl / Teamchef Caissa / Turnierleiter Pyramide / Turnierleiter Ländermeisterschaft /

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: „Wo kämen wir hin !“. Und niemand ginge, um zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
(Kurt Marti, Schweizer Pfarrer und Schriftsteller)
Back to top
Profile PM 
Vince Offline

Seit: 09 2018
    Geschrieben: 21 03 2021,05:21 QUOTE

Wie des Öfteren schon, viel Rauch um Nichts.

Das Info-Portal ist, wie die ganze Plattform, etwas rückständig im Vergleich zu anderen Angeboten aber dafür auch viel günstiger. Regelmässig Artikel einbringen ist nicht so einfach wie vielleicht angenommen. Ein Web-Projekt lebt von Beiträgen welche für die Gemeinschaft einen Mehrwert erzeugen, folglich müssen die Artikel auch in einer ansprechenden Qualität geschrieben sein. Dabei ist auch wichtig einige Regeln zu beachten. Wie man das macht kann im Internet leicht eruiert werden. Talent, Wissen und Fleiss sind dazu aber unabdingbar. Was der momentane Inhalt beim Info-Portal angeht, ist einfach nur wertfreier Müll und über das Web- Design will ich erst gar nicht reden.

Im Grunde liegt der Ball einzig und alleine bei Uwe, er sollte mit gutem Beispiel vorangehen und selbst Hand anlegen. Ich bin überzeugt davon, dass ein Webmaster genau der Richtige wäre um hier mal einen Anfang zu machen und zumindest ein ansprechendes Template zu schaffen. Dazu gibt es ja mehr wie genug Vorlagen für Joomla. Wichtig ist für künftige Redakteure, Bildmaterial und Texte selbst zu erstellen und auf keinen Fall Kopien ohne Lizenz zu veröffentlichen, auch nicht auszugsweise. Auch dabei könnte Uwe Hand bieten und Bildmaterial zur Verfügung stellen bzw. Quellen schaffen.  

Es gäbe noch so einiges zu bemerken, wie man ein Web-Projekt richtig aufgleist, aber ich denke es wird kaum dazu führen, dieses Info-Portal anzustossen. Ich selbst hatte Uwe angeboten dieses Info-Portal neu zu erstellen und leider aber hat mir Uwe wohl nicht zugetraut sowas auch professionell durchzuführen. Da ich selbst ein Web orientiertes Unternehmen "CELLCOM" als Unternehmer über einige Jahre führte und auch heute noch viele Kontakte zur Branche pflege, wäre es mich gut möglich gewesen diese Aufgabe zu bewältigen. Nur, wenn ich sowas ohne Honorar anbiete, dann eben nur unter bestimmten Voraussetzungen. Daran ist letztlich die Sache gescheitert.

--------------
Vince Kueng
Back to top
Profile PM 
webmaster Offline
Turnierleiter

Gruppe: Super Administrators
Seit: 12 2000
    Geschrieben: 21 03 2021,00:59 QUOTE

Josef hat Turniere nicht besser oder schlechter betreut als alle anderen TLs auch. Er hat tolle Excel-Tabellen und damit die Ergebnisse schön präsentiert. Das muss man natürlich anerkennen, aber....
Bislang hat jeder TL hier seine Arbeiten, wie z.B. Exceltabellen der Allgemeinheit zur Verfügung stellt - für Josef ist das allerdings sein "geistiges Eigentum", welches er für sich behalten will. Mag sein, das die Bedienung zu kompliziert ist (sagt er jedenfalls und lobt nebenbei sein Exceltalent) für den "Otto-Normal-TL", aber was nützt uns dann so eine Tabellen auf Dauer? Nichts!

Das jemand tatsächlich mal auf die Idee kommt, seine Tabellen nicht den Nachfolgern zu übergeben zu wollen oder von Anfang an was produziert, womit andere nichts anfangen können - da fehlte mir die Fanatsie. Ich hoffe das passiert nicht noch mal.

Es liegt mir auch fern einzelne TLs und deren Turnieren hervorzuheben. Wir haben hier einige TLs die weit über 10 Jahre aktiv sind. Das ist mir ehrlich gesagt viel wichtiger als eine schöne Präsentation.
Das Schachspiel findet immer noch auf dem Brett statt und nicht in einer Exceltabelle.

-----

Ich weiss nicht, ob dieser Thread noch zu retten ist. Ich würde es mir wünschen, wenn zum eigentlichen Thema zurückgekehrt wird. Wer möchte kann ja einen neuen Thread "Meckerecke" aufmachen.

--------------
Uwe

Beachten Sie die Nettiquette

SSD-Hosting | SSD-CloudServer | SOGo-Groupware
Back to top
Profile PM 
Crodino Offline

Seit: 01 2012
    Geschrieben: 21 03 2021,00:19 QUOTE

Wer höhere Ansprüche hat, sollte sich bei freechess nicht mehr erhoffen. An dem Satz von Josef blieb ich hängen; nun spiele ich noch bei zwei anderen Servern, da besteht kein Forum, Anfragen von mir werden nicht, oder mit dem Hinweis auf Richtlinien beantwortet. Also muss ich damit klar kommen was mir geboten wird und das ist ziemlich teuer, da wird jede Turnierteilnahme einzeln berechnet.  Deshalb spiele ich auch hier, weil mir Turniere geboten werden, die ich auf den anderen Servern nicht finde, jedenfalls nicht in dieser Form. Was bleibt, ist dann noch der Vorwurf von Josef, das Turniere die er betreut, nicht in angemessener Weise präsentiert werden. Gut, verstehe ich, das kann schon kränkend sein, wer will nicht für seine Leistung Beachtung haben?! Deshalb aber Freechess zu verlassen? Ich würde da eher die Turniere nicht mehr betreuen wollen, gut jeder ist eben anders und frei im Handeln, Reinhard

--------------
Seit 30 Jahren lebe ich in Italien (war in der Forschung tätig); zunächst in der Toskana, jetzt im Ruhestand am Comer See.
Als Schüler und Student begeisterter Schachspieler (FR-Zähringen) und nun nach langer Pause wieder Nah- und Fernschach.
Back to top
Profile PM 
mislin Offline

Seit: 01 2017
    Geschrieben: 20 03 2021,15:07 QUOTE

*** Fullquote entfernt - Webmaster ***
*** Bitte Nettiquette beachten - Danke ***

Josef du hast vollkommen recht. Es ist schön, wenn jemand einmal sagt, was gesagt werden muss!

Roger Mislin
Back to top
Profile PM 
webmaster Offline
Turnierleiter

Gruppe: Super Administrators
Seit: 12 2000
    Geschrieben: 20 03 2021,01:39 QUOTE

Ich würde mir wünschen, das in diesem Thread hier auf das Thema eingegangen wird. Es wird hier nach möglichen Redakteuren gesucht.

Josef, nutze doch einfach ein passenden Thread für Deine Kritik. Danke.

Zitat
Ich bin daher ziemlich frustriert und werde daher bald der indirekten Empfehlung von Uwe folgen: „Wenn dir etwas nicht passt, dann geh!‘“.

Danke.

--------------
Uwe

Beachten Sie die Nettiquette

SSD-Hosting | SSD-CloudServer | SOGo-Groupware
Back to top
Profile PM 
roedljo Offline

Seit: 07 2017
    Geschrieben: 19 03 2021,23:46 QUOTE

Ich habe mir sowohl das Info-Portal als auch die neue Videokonferenz angesehen. Dazu habe ich auch entsprechende Kommentare im Forum geschrieben. Ich habe auch Uwe Flottemesch eine ausführliche eMail zu wünschenswerten Verbesserungen - insbesondere zu manuell administrierten Turnieren - im Hauptportal von freechess geschrieben. Letzteres lehnte Uwe hauptsächlich mit der Begründung ab, dass er hierzu keine Zeit und Lust hat, da seine Hauptaktivitäten schon lange nicht mehr bei freechess liegen. Seine sehr ausführliche Antwort gipfelte mit dem Hinweis: „Es steht jedem frei selbst einen Schachserver zu realisieren, wenn man mit dem vorhandenen unzufrieden ist.“

Ich lege großen Wert darauf, dass ich damit nicht die Prioritäten von Uwe kritisieren möchte. Das ist sein Server, sein Aufwand und seine magere Entlohnung.
Niemanden steht es daher zu, aus seinen Verbesserungsvorschlägen eine Forderung abzuleiten.
Dennoch weiß ich, dass schon viele Spieler freechess verlassen haben, weil ihnen das Angebot, die Aufmachung oder die Forums-Diskussion nicht gefällt. Von einigen weiß ich sogar, dass sie sich hauptsächlich von der schroffen Art des Webmasters auf Vorschläge und Kritik abgestoßen fühlen.
Ein Schachserver ist daher mehr als eine „technische Alternative“ Fernschach zu spielen. Es ist vielmehr in der heutigen Fachsprache ein „Social Medium“, welches auch entsprechend professionelle Kommunikation und Moderation erfordert.  

Zusammenfassend:
Es wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit am derzeitigen Angebot und der derzeitigen Darstellung des freechess-Servers so viel wie nichts ändern. Wem das genügt, der findet bei freechess eine unterhaltsame und vor allem kostengünstige Alternative Fernschach zu spielen. Wer höhere Ansprüche hat, sollte sich bei freechess nicht mehr erhoffen.

Ich gebe daher auch offen zu, dass ich als Turnierleiter mit meinen manuellen Turnieren Pyramide und Ländermeisterschaft zwar einen hohen Aufwand zur Programmierung treibe, jedoch keinerlei Unterstützung beim Webmaster finde, diese Turniere auch entsprechend attraktiv im freechess-Portal zu platzieren. Und so geht es wahrscheinlich vielen Turnierleitern, welche vor allem manuell administrierte Turniere organisieren und pflegen.

Ich bin daher ziemlich frustriert und werde daher bald der indirekten Empfehlung von Uwe folgen: „Wenn dir etwas nicht passt, dann geh!‘“.

--------------
Josef Rödl / Teamchef Caissa / Turnierleiter Pyramide / Turnierleiter Ländermeisterschaft /

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: „Wo kämen wir hin !“. Und niemand ginge, um zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
(Kurt Marti, Schweizer Pfarrer und Schriftsteller)
Back to top
Profile PM 
fisch Offline

Seit: 07 2003
    Geschrieben: 19 03 2021,07:28 QUOTE

ich würde da auch mitmachen

--------------
gruß Ronald Fischer
-----------------------------------------------------
Die Rücksichtnahme kommt mit dem Verstand, und da bei manchem der Verstand nie kommt, kann bei ihm auch nicht mit Rücksichtnahme gerechnet werden.

© Wolfgang J. Reus (1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker
Back to top
Profile PM AOL 
24 Antworten seit 15 03 2021,20:45 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Beiträge auf mehreren Seiten (3) < 1 [2] 3 >
Antworten Neues Thema Neues Voting