freechess.de :: Community
Diskussionen rund um freechess.de

Suchen : Members : Hilfe

» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren ]

Beiträge auf mehreren Seiten (3) < [1] 2 3 >

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Antworten Neues Thema Neues Voting
Thema: Das Quiz sollte ausgelagert werden< Älteres Thema | Neueres Thema >
webmaster Offline
Turnierleiter

Gruppe: Super Administrators
Seit: 12 2000
    Geschrieben: 28 06 2019,14:12 QUOTE

wie bereits gesagt soll das Quiz bleiben wie es ist und es erscheint wie andere Threads im Ticker. Ich sehe da überhaupt keinen Handlungsbedarf.

--------------
Uwe

Beachten Sie die Nettiquette

SSD-Hosting | SSD-CloudServer | SOGo-Groupware
Back to top
Profile PM 
GuidoS Offline

Gruppe: Members
Seit: 08 2006
    Geschrieben: 28 06 2019,10:01 QUOTE

Zitat (webmaster @ 27 06 2019,16:00)
Nun könnte ich sehr leicht das Forum "off-topic" ausschließen und damit das Quiz, aber eben auch alle anderen Diskussionen dort.

Das könnte man doch einfach lösen, indem man ein neues Forum "Quiz" öffnet, es vom Ticker ausschließt und das Unterforum "off-topic - Quiz" dorthin verschiebt.

Dann wäre das Quiz aber versteckt, und man müsste es direkt ansteuern, um es zu sehen. Und zumindest ich schaue nicht explizit "Oh, ich will das Quiz sehen", sondern oft nur beiläufig über den Ticker rein, und freue mich über schöne Aufgaben.

Die eigentliche technische Hürde scheint für mich deshalb die alternative Sichtbarmachung des Quiz zu sein, die Josef ja als neues Untermenü auf der linken Seite bei "Organisation" (vermutlich gleich unter "Forum") angedacht hatte.

--------------
Guido Schwellnus, Graz
TC KönigsKiTa
Back to top
Profile PM 
GuidoS Offline

Geschrieben: 28 06 2019,09:48 QUOTE

[edit] Gelöscht, da Unfug. Bitte einfach ignorieren.

Bearbeitet von GuidoS an 28 06 2019,10:05

--------------
Guido Schwellnus, Graz
TC KönigsKiTa
Back to top
Profile PM 
roedljo Online

Gruppe: Turnierleiter
Seit: 07 2017
    Geschrieben: 28 06 2019,02:29 QUOTE

Zitat (webmaster @ 27 06 2019,16:00)
Ich könnte den Ticker länger machen und 15 oder 20 Einträge anzeigen lassen. Weil in allen drei Tickern aber 10 Einträge stehen fand ich das auch dort an sinnvollsten. Auch weil dann die unteren Ticker nicht nach unten abrutschen.

Guter Vorschlag!

Aus meiner Sicht wär es besser, die Turnier-Ticker "Die letzten 10 neuen Turniere" und "Die letzten 10 beendeten Turniere" auf fünf zu verkürzen und dafür den Forums-Ticker auf 20 zu erhöhen.

Damit ist zwar das Urspungsthema "Forumsspitzenreiter Quiz" noch nicht gelöst, aber zumindest die wirklich wichtigen Themen rücken mehr und dauerhafter in den Vordergrund.

Lieber Uwe, machen!

LG Josef

--------------
Josef Rödl / Teamchef Caissa / Turnierleiter Pyramide / Turnierleiter Ländermeisterschaft /

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: „Wo kämen wir hin !“. Und niemand ginge, um zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
(Kurt Marti, Schweizer Pfarrer und Schriftsteller)
Back to top
Profile PM 
webmaster Offline
Turnierleiter

Gruppe: Super Administrators
Seit: 12 2000
    Geschrieben: 27 06 2019,16:00 QUOTE

Bin gerade aufmerksam geworden auf diesen Thread.

Die Bereitstellung des Tickers basiert auf einem Output der Forums-Software. Da gibt es keine inhaltliche Filterung oder das manuelle Markieren von einzelnen Diskussionen. Allerdings gibt es die Möglichkeit ganze Foren ein- oder auszuschließen. Die internen MA-Foren und die TL-Foren sind so ausgeschlossen.
Nun könnte ich sehr leicht das Forum "off-topic" ausschließen und damit das Quiz, aber eben auch alle anderen Diskussionen dort.

Ich sehe aber ehrlich gesagt den Sinn nicht so recht. Josefs Argumente kann ich natürlich verstehen, aber ich bin nicht der Meinung, das nicht schachliche Themen im Ticker den Server als solches unattraktiver machen. Ich bin sogar der gegenteiligen Meinung. Dadurch wird allgemein die Kommunikation gefördert. Leude die nicht im Forum aktiv sind, werden so schon mal eher reingelockt und beteiligen sich dann ggf. auch an schachlichen Diskussionen.

Ich könnte den Ticker länger machen und 15 oder 20 Einträge anzeigen lassen. Weil in allen drei Tickern aber 10 Einträge stehen fand ich das auch dort an sinnvollsten. Auch weil dann die unteren Ticker nicht nach unten abrutschen.

--------------
Uwe

Beachten Sie die Nettiquette

SSD-Hosting | SSD-CloudServer | SOGo-Groupware
Back to top
Profile PM 
roedljo Online

Seit: 07 2017
    Geschrieben: 27 06 2019,15:59 QUOTE

Zitat (GuidoS @ 27 06 2019,13:16)
Was mir bei Josef öfters auffällt ist, dass er seine Vorschläge gerne als zwingend notwendige und einzig sinnvolle Lösung eines profunden Problems darstellt.

Guido, Deine Kritik ist berechtigt, ich danke Dir dafür und ich werde mich bemühen dies in Zukunft zu beachten.

Man lernt nie aus, besonders nicht im Umgang mit Menschen.
Nochmals herzlichen Dank für Deinen gar nicht nervigen Beitrag.

Liebe Grüße
Josef

--------------
Josef Rödl / Teamchef Caissa / Turnierleiter Pyramide / Turnierleiter Ländermeisterschaft /

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: „Wo kämen wir hin !“. Und niemand ginge, um zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
(Kurt Marti, Schweizer Pfarrer und Schriftsteller)
Back to top
Profile PM 
lasker Offline

Seit: 12 2008
Geschrieben: 27 06 2019,13:20 QUOTE

Guido, ein Sonderlob! :xyxthumbs:

Bearbeitet von lasker an 27 06 2019,14:50

--------------
pw
Back to top
Profile PM 
GuidoS Offline

Geschrieben: 27 06 2019,13:16 QUOTE

Da muss ich Lutz und Peter Recht geben, der verschärfte Ton war nicht nötig.

Josef bemüht sich immer, seine Vorschläge sachlich und begründet vorzutragen, das sollte man genauso zurückgeben.

Wir sind halt alle etwas genervt.

Was mir bei Josef öfters auffällt ist, dass er seine Vorschläge gerne als zwingend notwendige und einzig sinnvolle Lösung eines profunden Problems darstellt:

Zitat (roedljo @ 22 06 2019,23:12)
Es ist daher längst an der Zeit, das Quiz auf einen Hauptmenüpunkt, z.B. unter Organisation auszulagern und aus dem Forum völlig zu entfernen. Ich würde Dich daher bitten, dies zu veranlassen um endlich die wichtigsten Schachthemen an die erste Stelle des Forums zu stellen und damit dem eigentlichen Zweck des Schachservers zu entsprechen.

Das ist eine effektive Argumentationsstrategie (Gegenargumente werden sofort delegitimiert), aber eben auch provokant. Ein simples "Ich habe eine Idee, was haltet ihr davon" mit beigefügten Gründen hätte es auch getan.

Aber keiner kann aus seiner bzw. ihrer Haut, ich bin wahrscheinlich auch eine argumentative Nervensäge :devil:.

Gruß,
Guido

Bearbeitet von GuidoS an 27 06 2019,13:22

--------------
Guido Schwellnus, Graz
TC KönigsKiTa
Back to top
Profile PM 
lasker Offline

Seit: 12 2008
    Geschrieben: 27 06 2019,10:44 QUOTE

ne ne Ronald, mit dem Sack Reis, der umfällt, hast du zuerst unsachlich in den Wald hineingerufen....

Bitte nicht ablenken, Ronald. Manchmal solltest du schon deine Zunge "etwas" zügeln. Es sind nicht immer die "Anderen".

Beste Grüße
Peter

--------------
pw
Back to top
Profile PM 
fisch Offline

Seit: 07 2003
    Geschrieben: 27 06 2019,10:33 QUOTE

so ist es Guido
ich sehe weder eine Dringlichkeit noch ein Bedarf das Quiz
aus dem Ticker zu nehmen, so aber ist es nur unnötige Arbeit die Zeit verbraucht und sinnvoller genützt werden könnte da freechess wichtigere Baustellen hätte
wenn es einmal so ist das die 10 Themen täglich aktualisiert werden und wichtige Themen nicht mehr im Ticker zu sehen sind würde ich Josef zustimmen

ich habe Uwe eine Mail geschrieben das er hier mal vorbei schaut, und Lansemann

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus
wer austeilt sollte auch einstecken können

--------------
gruß Ronald Fischer
-----------------------------------------------------
Die Rücksichtnahme kommt mit dem Verstand, und da bei manchem der Verstand nie kommt, kann bei ihm auch nicht mit Rücksichtnahme gerechnet werden.

© Wolfgang J. Reus (1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker
Back to top
Profile PM AOL 
24 Antworten seit 22 06 2019,23:12 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Beiträge auf mehreren Seiten (3) < [1] 2 3 >
Antworten Neues Thema Neues Voting