freechess.de :: Community
Diskussionen rund um freechess.de

Suchen : Members : Hilfe

» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren ]

Beiträge auf mehreren Seiten (3) < [1] 2 3 >

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Antworten Neues Thema Neues Voting
Thema: FPT - freechess-Pokal-Turnier (Resümee BGP)< Älteres Thema | Neueres Thema >
roedljo Offline

Gruppe: Turnierleiter
Seit: 07 2017
    Geschrieben: 06 03 2018,21:51 QUOTE

Ich wäre sehr dankbar, wenn die weitere Diskussion zum Blitz-Grand-Prix (BGP) unter einem anderen Thread stattfinden würde, da der Verlauf der Diskussion nichts mehr mit meinem Initial-Kommentar zu diesem Thread zu tun hat.
Darin ging es um den Vorschlag zu einem Freechess-Pokal-Turnier (FPT) nach dem Muster der Fußball-EM und -WM, wozu ich leider ein allgemeines Desinteresse feststellen muss.

Ich nehme es allerdings auf meine Kappe, dass ich meinen Vorschlag als Resümee zum BGP bezeichnet habe und damit ggf. unnötigerweise Empfindlichkeiten bei verdienstvollen Organisatoren und Anhängern des BGP getroffen habe. Das war nicht meine Absicht und tut mir sehr leid.

Ich bin daher nach wie vor der Meinung, dass BGP und FPT nebeneinander und nicht ersatzweise stattfinden könnten.

Liebe Grüße
Josef Rödl

--------------
Josef Rödl / Teamchef Caissa / Turnierleiter Pyramide / Turnierleiter Ländermeisterschaft /

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: „Wo kämen wir hin !“. Und niemand ginge, um zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
(Kurt Marti, Schweizer Pfarrer und Schriftsteller)
Back to top
Profile PM 
herbaschmidt1 Offline

Seit: 10 2005
    Geschrieben: 04 03 2018,20:38 QUOTE

Also was Schachfreund Manfred Schulz vorgeschlagen hat, daß man nur 1 Account pro Saison für dieses Turnier benötigt, finde ich auch gut.

Da ist nur das Problem, wie bekomme ich mit, ob ein Spieler bei neuen Rundenstart spielen möchte oder auch pausieren möchte.

Das Anmelden zu diesem Event ist das kleiner Problem. Man könnte die Anmeldephase einfach durchlaufen lassen. So wie bei der Pyramide. Aber wie schon gesagt. Das größere Übel wird sein, daß bei Neurundenstart ich nicht weiß, wer von den gemeldeten Spieler pausieren möchte.

--------------
mfg  Jürgen Schmidt    (TC Kampfbauern)
                                 (Turnierleiter)

Bei einem Bauern weiß man nie, wie stark er werden kann.
(siehe Avatar)
Back to top
Profile PM AOL 
Diddi Offline

Gruppe: Members
Seit: 09 2012
    Geschrieben: 03 03 2018,19:47 QUOTE

Weniger soll natürlich Gutschrift bedeuten !
Gruß Didi

--------------
fritz
Back to top
Profile PM 
Diddi Offline

Seit: 09 2012
    Geschrieben: 03 03 2018,19:44 QUOTE

Hallo und vielen Dank dem Ideengeber und Macher !
Als Erwerbstätiger habe ich immer mal ein Zeitproblem, aber vor allem in der Sommerurlaubszeit. Ich würde dort 40 Tage Bedenkzeit begrüßen, dafür könnte man in der "Regenzeit" auf 15-20 Tage verkürzen ???
Ein Handycap würde vielleicht mehr Spieler anlocken (pro 100 FCR unter dem Spitzenspieler 1-2 Punkte weniger ?
Ist ja ein Spaßwettbewerb und den Könnern tut das nicht weh.
Gruß an Alle
Didi

--------------
fritz
Back to top
Profile PM 
Howall Offline

Seit: 07 2002
    Geschrieben: 03 03 2018,11:13 QUOTE

Zu A ) Dann würde eine Partie maximal 30 Tage dauern , ausgespielt hat eine Partie 50 Züge , bei  10 Partien - wie diesmal - sind das etwa 500 Züge in 30 Tagen = 16 Züge pro Tag , dazu hat man noch weitere Partien . Das wäre etwas für Spieler, die den ganzen Tag dafür Zeit haben. Dazu würde es sich verstärkt "lohnen" , die Nachtzeit für sich auszunutzen. Das alles kann niemand wollen.
zu B ) jedes Turnier ist ein eigenes Turnier mit hinreichend Spielen für ein Turnier , auch in der Mannschaftliga habe ich pro Saison nicht mehr . Man kann sich natürlich wünschen, alles wäre umsonst. Ich meine aber  fc ist gerade auch mit diesem Turnier den Goldaccount  = flatrate  für ein ganzes Jahr - wert. Sogar der Silber account reicht locker  - auch für einige weitere Turniere.
:smokin:

--------------
" Aus  Freude am Schach.. "
Heinrich O. aus Wallhöfen  ( "Bears", einfach bärenstark )
Back to top
Profile PM 
Manfred Schulz Offline

Seit: 02 2001
    Geschrieben: 02 03 2018,22:02 QUOTE

Hallo "werte BGP-Fans"!
Möchte an dieser Stelle nochmals Jochen für seine Iniatitive bedanken..der hier ne "neue Turnierform" ins Leben gerufen hat...
Zwei Gedanken von mir...
A) Bedenkzeit verkürzen (15 Tage) damit es dem Blitz mehr gerecht wird
B) 1 Account für ganze Serie  (andere Turniere für Jahr auch nur)

ansonsten weiter so
Beste Grüße Manner :xyxthumbs:  :xyxthumbs:  :xyxthumbs:
Back to top
Profile PM 
BP240567 Offline

Seit: 06 2007
    Geschrieben: 28 02 2018,20:07 QUOTE

Hallo Heinrich,

sorry, ich hatte in den letzten Tag wenig Zeit, daher konnte ich jetzt erst dieses Thema verfolgen.

Herzlichen Dank, für dein Engagement für diesen Blitz-Grand-Prix. Ich liefere hier nur die aktuelle Tabelle!

Übrigens genau richtig erkannt; noch 3 Spieler kämpfen um den Gesamtsieg! Ich bin aus dem Rennen raus; für mich
bleibt wohl nur der undankbare 4. Platz; wobei ich die Urkunde; die sehr wahrscheinlich verschickt wird, entworfen habe.
Schade, ich hätte gerne eine gehabt; ich bin ja aber wirklich kein "Blitzer" und somit kann ich auch sehr gut mit dem
wohl 4. Platz und ohne Urkunde leben...  :) !

Im übrigen denke ich; das in der Zwischenzeit, auch durch die gerechtere Punktevergabe, einem Neustart des Turniers
in der jetzigen Form, am 01.05.2018 eigentlich nichts mehr im Weg stehen sollte. Ich gehe davon aus, dass sich
mehr Teilnehmer anmelden als noch im letzten Jahr...  :) !
Mag sein, dass ich mich irre; aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

@ Jochen: Durch aufgeben hat noch keiner gewonnen!
Du machst das doch wirklich gut! Nicht beirren lassen und mal abwarten wie sich die Anmeldungen zum nächsten BGP
so entwickeln. Ich denke, dass passt schon so...   :xyxthumbs:

Wünsche allen weiterhin viel Spaß und freue mich schon jetzt auf eine rege Beteiligung zum nächsten BGP (ab 01.05.2018)!

:)  :xyxthumbs:

--------------
Bernd Probstfeld
TC der Amazonen I
Back to top
Profile PM 
Howall Offline

Geschrieben: 28 02 2018,13:43 QUOTE

Aneldung für das Turnier mit dem besonderen Pep  :  https://www.freechess.de/cgi/eschach/es_start.pl?action=startseite&turnier=20953 ; auch hier heute der letzte Anmeldetag , Schnellschachturneir je Spieler 30 Tage Gesamtbedenkzeit . Auch zum kennenlernen für Neueinsteiger - jedoch auch das letzte entscheidende Turnier für die Jahreswertung.
Es gilt das olympische Prinzip , dabeisein ist alles , der Sieg ist etwas mehr  :xyxthumbs:

--------------
Back to top
Profile PM 
Howall Offline

Geschrieben: 23 02 2018,21:13 QUOTE

Auf jeden Fall steht nun der Start  der letzten Runde   dieser Saison  im sogenannten " Blitz Grand Prix " bevor. Noch ist der Einstieg auch für Spieler möglich, die bisher noch nicht beteiligt waren, wenngleich sie in der Jahreswertung keine Rolle mehr spielen können.
Die Auswertung der bisherigen Runden liegt vor, danke dafür.
Wer Jahressieger wird , ist noch ziemlich offen.
Meines Erachtens sind es noch drei Schachfreunde, die dafür in Frage kommen.   Aber auch um die folgenden Plätze in der Gesamtwertung wird sicher noch heftig gestritten werden.
Wir dürfen uns auf eine spannende Runde freuen- und immerhin gibt jetzt schon genügend Teilnehmer für zwei Gruppen. :xyxthumbs:

--------------
Back to top
Profile PM 
Howall Offline

Geschrieben: 21 02 2018,16:56 QUOTE

Hallo Jochen
Du gescheitert, doch gerade nicht. Alles gut, das Turnier braucht dich. Und auf jeden Fall hast du die Unterstützung aller, die dabei sind. :xyxthumbs:

--------------
Back to top
Profile PM 
25 Antworten seit 05 02 2018,21:19 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Beiträge auf mehreren Seiten (3) < [1] 2 3 >
Antworten Neues Thema Neues Voting