freechess.de :: Community
Diskussionen rund um freechess.de

Suchen : Members : Hilfe

» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren ]

Alle Beiträge auf einer Seite

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Antworten Neues Thema Neues Voting
Thema: Queerspringer-Adventskalender 2020< Älteres Thema | Neueres Thema >
Burkart2 Offline
Turnierleiter

Gruppe: Turnierleiter
Seit: 05 2001
    Geschrieben: 27 12 2020,12:14 QUOTE

Hallo Milian,

ja, 2020 war ein besonders belastendes Jahr, für mich persönlich, weil ich neben Corona vor allem wegen der Schließung meiner Arbeitsstelle ganz andere Dinge im Kopf hatte/habe und so erst spät(er) an deinen Adventskalender gedacht habe, sorry insofern.

Möge 2021 besser werden ich wieder die Ruhe für den Adventskalender haben!

Viele Grüße
Burkart

Bearbeitet von Burkart2 an 27 12 2020,12:15

--------------
Die Wirtschaft ist für den Menschen da, nicht die Menschen für die Wirtschaft. (Johannes Paul II)
TL Burkart
(Schachklub Norderstedt)
Back to top
Profile PM WEB 
Milian Offline

Gruppe: Members
Seit: 12 2005
    Geschrieben: 25 12 2020,15:43 QUOTE

"Max Mustermann" hat gewonnen. Hier aus dem Forum waren wie immer Bernoulli und Shark64 extrem stark. Glückwunsch auch an euch!

Mit Burkart und Auwi fehlten diesmal zwei Stammgäste der letzten Jahre. Ich hoffe, es geht euch gut und ihr seid beim nächsten Mal wieder dabei.

@RamaWolf:
Deinen Beitrag sehe ich jetzt erst. Komisch, dass ich nicht vom Forum benachrichtigt worden bin.
Ich hab gerade nicht die Zeit und Ruhe, mich damit zu beschäftigen. Ist das Matt in 8 erzwungen? 8 Züge hat allerdings keiner als Lösung genannt, deshalb belass ich es jetzt so wie's ist.

Frohe Weihnachten!

--------------
Queer-Springer
Back to top
Profile PM 
RamaWolf Offline

Seit: 09 2009
    Geschrieben: 16 12 2020,17:59 QUOTE

Zitat (Milian @ 16 12 2020,10:44)
auch ein 9-zügiges Matt möglich!...

das in den Lösungs-Hinweisen erwähnte Matt in 8 geht so:

1.Ld4+ Kh7 2.Td7* Kh6 3.Le5 Kg6 4.Tg7+ Kh6 5.Lg3 hg3
6.Kg8 g2 (auch hier 6...gh2 möglich) 7.Sg3 g1=D 8.Sf5#
Back to top
Profile PM 
Milian Offline

Geschrieben: 16 12 2020,10:44 QUOTE

Liebe Rätselknacker,

bei der gestrigen Aufgabe (15. Tür) ist es zu einem kleinen Unfall gekommen. Die Stellung zeigte ein Problem von Bernhard Horwitz, der ein #10 gefordert hat. Ich bin davon ausgegangen, dass das auch das schnellste Matt ist und habe stattdessen nach der Anzahl der Züge gefragt. Aber ausgerechnet in dieser Aufgabe war das unklug von mir, denn es ist tatsächlich auch ein 9-zügiges Matt möglich!

Ich hab lange überlegt, wie ich damit punktetechnisch umgehen soll, bin nun aber zu dem Schluss gekommen, dass eine falsche Antwort nicht dadurch richtig wird, dass ich die richtige selbst nicht gesehen hab. Es wäre unfair den Lösern gegenüber, die richtig lagen, die 10 Züge auch gelten zu lassen. Ich hab die Auswertung daher nachträglich korrigiert und bitte die beiden, die die Horwitz-Lösung gefunden haben (ich glaube, sie kommen beide aus diesem Forum) um Entschuldigung!
Immerhin ist dadurch das "Titelrennen" wieder spannender geworden. Ich hoffe, ihr bleibt weiter am Ball!

--------------
Queer-Springer
Back to top
Profile PM 
Milian Offline

Geschrieben: 01 12 2020,10:46 QUOTE

Hallo Leute,

in diesem Jahr hat man ja besonders viel Zeit, um über Schachaufgaben zu brüten. Unser jährlicher Adventskalender ist ab sofort wieder für euch geöffnet.
Wie immer findet ihr jeden Tag eine neue Aufgabe. Wer will kann sich bis Mitternacht in die Rangliste eintragen. Die richtige Lösung seht ihr dann am nächsten Tag ab 0 Uhr.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Tüfteln und eine friedliche, gesunde Adventszeit!

--------------
Queer-Springer
Back to top
Profile PM 
4 Antworten seit 01 12 2020,10:46 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Alle Beiträge auf einer Seite
Antworten Neues Thema Neues Voting