freechess.de :: Community
Diskussionen rund um freechess.de

Suchen : Members : Hilfe

» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren ]

Beiträge auf mehreren Seiten (2) < [1] 2 >

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Antworten Neues Thema Neues Voting
Thema: Queerspringer-Adventskalender 2018, Alle Jahre wieder ...< Älteres Thema | Neueres Thema >
Burkart2 Offline
Turnierleiter

Gruppe: Turnierleiter
Seit: 05 2001
    Geschrieben: 27 12 2018,09:40 QUOTE

Ach so, einfach den Sa6 durch den Tb5 ersetzen, verstehe.

Wegen des Bauern auf e2: Notfalls hättest du die Aufgabe ergänzen können, dass das Feld ener Figur gesucht ist, der kein Bauer ist.
Aber klar, das hätte vielleicht etwas künstlich gewirkt.

Genau, Beweispartien mag ich auch sehr, die der Konstruktion sind mir dagegen leicht zu aufwändig, mein persönliches Pech  :smile1:

Na, dann viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach neuen Aufgaben. Du wirst vermutlich dazu die kommenden 11 Monate nutzen, also gleich eine Aufgabe notieren, die dir dazu über den Weg läuft :)
(Es würde mich ncht wundern, wenn du die eine oder andere Aufgabe auch schon hättest.)

--------------
Die Wirtschaft ist für den Menschen da, nicht die Menschen für die Wirtschaft. (Johannes Paul II)
TL Burkart
(Schachklub Norderstedt)
Back to top
Profile PM WEB 
Milian Offline

Gruppe: Members
Seit: 12 2005
    Geschrieben: 26 12 2018,17:31 QUOTE

Man konnte den Springer und Läufer durch Tb5 und Lc6 ersetzen.

Und ja, Be2 war eine Schwachstelle in der Aufgabe; irgendwas musste den schwarzen Bauern ja blockieren, das ist mir aber erst später aufgefallen und dann wollte ich nicht noch eine neue Aufgabe suchen.
Diese Konstruktionsaufgaben haben leider keine Quelle; ich muss sie mir selbst suchen - also Mattprobleme finden, die man "rückwärts" stellen kann, ohne dass sie zu banal oder zu nebenlösig sind. Das frisst in der Vorbereitung immer die meiste Zeit.
Sie scheinen aber (genauso wie Beweispartien) gut anzukommen, deshalb werde ich nächstes Jahr versuchen, mehr davon machen.

--------------
Queer-Springer
Back to top
Profile PM 
Burkart2 Offline
Turnierleiter

Geschrieben: 25 12 2018,21:23 QUOTE

Welche Alternative gab es am 22.12. denn?

Persönlich war ich übrigens am Überlegen, ob ich nicht zocke und Be2 einfach angebe, auch ohne den Rest der Lösung gesehen zu haben; ich hab's aber gelassen.

Jedenfalls vielen Dank wieder für die Aufgaben, Milian.

Ach ja, woher hast du Konstruktionsaufgaben, magst du dafür eine Quelle nennen?

Allen noch(mals) frohe Weihnachten an dieser Stelle!

--------------
Die Wirtschaft ist für den Menschen da, nicht die Menschen für die Wirtschaft. (Johannes Paul II)
TL Burkart
(Schachklub Norderstedt)
Back to top
Profile PM WEB 
Milian Offline

Geschrieben: 25 12 2018,14:44 QUOTE

Es ist vollbracht! Zwei Spieler stehen am Ende ganz oben, davon auch einer von Freechess: Gratulation an shark64!

Noch eine Anmerkung: es gab ein paar Fälle von nachträglichen "Reklamationen", die ich alle gleich (nämlich ablehnend) behandelt habe. Zum einen möchte ich vermeiden, dass ich jeden Tag solche Reklamationen bearbeiten muss - der Kalender ist  so schon zeitaufwändig genug! - und zum anderen möchte ich auch keine Entscheidungen treffen müssen, ob eine Reklamation glaubwürdig/ gerechtfertigt/ nachvollziehbar ist oder nicht. Ich hoffe auf euer Verständnis.
Die einzige Ausnahme war natürlich die Konstruktionsaufgabe vom 22.12., bei der mehrere Spieler eine Alternativlösung gefunden haben.

Frohe Weihnachten und danke fürs Mitmachen an alle Rätselfreunde!

--------------
Queer-Springer
Back to top
Profile PM 
Bernoulli Offline

Seit: 01 2011
    Geschrieben: 17 12 2018,17:55 QUOTE

Was vor über 24 Stunden im Detail war, weiß ich jetzt nicht mehr. Ich kann da auch keinen Nachweis führen.

Nachweisbar ist nur noch, dass ich die Lösung um 4 Minuten nach Mitternacht hier im Forum abgegeben habe, nachdem ich meinen Namen nicht entdeckt habe. (Die Lösung ist übrigens gar nicht angegeben, da konnte ich also nicht mal theoretisch abschreiben. Die einzelnen Hinweise habe ich natürlich selbst auch ausfindig gemacht.)
Back to top
Profile PM 
Milian Offline

Geschrieben: 17 12 2018,17:11 QUOTE

Hallo Bernoulli,

ich hab noch mal in der Datenbank nachgesehen; es gibt bei dir definitiv keinen Eintrag. Bist du denn sicher, dass du deine Lösung gespeichert hast und wurde die Bestätigung angezeigt? Bis jetzt ist mir in all den Jahren noch kein Fehler dieser Art gemeldet worden, deshalb gehe ich stark davon aus, dass du die Lösung versehentlich nicht abgesendet hast.  :(

--------------
Queer-Springer
Back to top
Profile PM 
Bernoulli Offline

Seit: 01 2011
    Geschrieben: 17 12 2018,00:04 QUOTE

Ich bin mir absolut sicher, den Begriff Colorado abgeschickt zu haben ...
Back to top
Profile PM 
Burkart2 Offline
Turnierleiter

Geschrieben: 15 12 2018,12:28 QUOTE

Na ja, was immer eine Nebenlösung genau ist...

Meine Idee am 8.12. war, dass Kd8 auch als Lösung reicht, wenn Schwarz mitspielt. Die Aufgabe "Weiß setzt in 3 Zügen matt" kann man auch so verstehen, dass dem so ist, ähnlich wie in Aufgabe 4, wo beide Seiten natürlich die Stellung nur durch komisches Spiel erreichen könnten. Meine Idee war dann 1. Te6 Kc8 2. Kc6 Kd8 (hier muss Schwarz halt helfen) 3. Ta8 matt. (Aber natürlich ist deine Lösung schöner; irgendwie war ich nah dran und habe sie doch nicht gesehen.)

Bei der heutigen Andernach-Aufgabe bin ich mal wieder nicht sicher, ob ich die Regeln genug durchdrungen habe.... na, mal sehen.

Ansonsten: Freut mich, dass du dich freust  :xmas:

--------------
TL Burkart
(Schachklub Norderstedt)
Back to top
Profile PM WEB 
Milian Offline

Geschrieben: 13 12 2018,23:17 QUOTE

Eventuelle Nebenlösungen werden natürlich auch immer anerkannt. :-)
Schön, dass ihr wieder so fleißig dabeiseid!

--------------
Queer-Springer
Back to top
Profile PM 
Burkart2 Offline
Turnierleiter

Geschrieben: 13 12 2018,18:22 QUOTE

Na ja, 100%ig sicher bin ich nicht - aber wenn man eine Stellung findet, in der auch nur ein Mattzug geht, spricht schon einiges dafür :)

--------------
TL Burkart
(Schachklub Norderstedt)
Back to top
Profile PM WEB 
15 Antworten seit 01 12 2018,13:55 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Beiträge auf mehreren Seiten (2) < [1] 2 >
Antworten Neues Thema Neues Voting