freechess.de :: Community
Diskussionen rund um freechess.de

Suchen : Members : Hilfe

» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren ]

Beiträge auf mehreren Seiten (2) < 1 [2] >

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Antworten Neues Thema Neues Voting
Thema: Zeitnot im Nahschach, Wie ist es richtig ?< Älteres Thema | Neueres Thema >
Howall Offline

Gruppe: Members
Seit: 07 2002
    Geschrieben: 23 11 2011,19:10 QUOTE

Hallo, letzten Sonntag hatte meine Mannschaftspartie im Nahschach ein tragisches Ende. Ich war ein wenig in Zeitnot, hatte also nach dem 32. Zug unter 5 Minuten Zeit und bat einen Mannschaftskollegen, die weiteren Züge für mich aufzuschreiben. Bis der dies kapiert hatte, dauerte es zwar einige extra Sekunden,danach  fühlte ich mich aber aus dem Schneider. Dann ging es  auch etwas flotter. Die ganze Aktion hatte allerdings den gegnerischen Mannschaftskapitän aufmerksam gemacht, der nun seinen Spieler gebot, sein Spielformular abzudecken und meinem Mannschaftskollegen verbot, mir zu sagen, bei welchem Zug ich sei.
(Ich hatte in dem Stress ein wenig den Überblick verloren). Wir haben analoge Uhren und da kann man weder die genaue Restzeit noch die Zugzahl erkennen. Dennoch war ich frohgemut, den Ziel rechtzeitig erreicht zu haben. Der fremde Käpitan wies nach dem Setzen des (wie sich herausstellte) 40.Zuges von mir darauf hin, dass der Zeiger gefallen war - und der Punkt war weg.
Ich war  leider nicht regelkundig, wie auch niemand anders.
Also folgende Fragen :
Ist das Verdecken der Zugformulare zwingend ?
Darf er das Fallen des Zeigers reklamieren ( als Schiedsrichter sozusagen) oder muss dies der Spieler ?

--------------
" Aus  Freude am Schach.. "
Heinrich O. aus Wallhöfen  ( "Bears", einfach bärenstark )
Back to top
Profile PM 
10 Antworten seit 23 11 2011,19:10 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Beiträge auf mehreren Seiten (2) < 1 [2] >
Antworten Neues Thema Neues Voting