freechess.de :: Community
Diskussionen rund um freechess.de

Suchen : Members : Hilfe

» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren ]

Beiträge auf mehreren Seiten (2) < [1] 2 >

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Antworten Neues Thema Neues Voting
Thema: freechess Einzel Meisterschaft 2021< Älteres Thema | Neueres Thema >
fisch Offline

Gruppe: Turnierleiter
Seit: 07 2003
    Geschrieben: 03 08 2021,14:45 QUOTE

hm, gute Frage
bei Doppel Runden mag ich lieber ungerade Gruppen
aber dein Einwand hat seine Berechtigung
aber merke ich mir für das nächste mal

Ziel war das dass Turnier kürzer wird und auch nicht nur Spieler jenseits der 2000 um einen Turniersieg spielen zu lassen. Wer da Ideen hat wie man das Turnier optimieren könnte kann mir diese gerne Mailen

--------------
gruß Ronald Fischer
-----------------------------------------------------
Die Rücksichtnahme kommt mit dem Verstand, und da bei manchem der Verstand nie kommt, kann bei ihm auch nicht mit Rücksichtnahme gerechnet werden.

© Wolfgang J. Reus (1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker
Back to top
Profile PM AOL 
GuidoS Offline

Gruppe: Members
Seit: 08 2006
    Geschrieben: 03 08 2021,10:29 QUOTE

Eine Frage noch an Ronald:

Zitat (fisch @ 02 08 2021,17:46)
Folgende Aufteilung habe ich gemacht

fcr bis 1499 17 Spieler ergibt 1x 7er und 2x 5er Gruppen
fcr bis 1999 16 Spieler ergibt 1x6er 2x5er Gruppen
fcr bis 2800 28 Spieler ergibt 4x7er Gruppen

Gibt es einen besonderen Grund, warum Du in der untersten Klasse bei 17 Meldungen Gruppen mit 2x5 und 1x7 gemacht hast, und nicht 2x6 und 1x5? So ist es m.E. schon ein gewisser Nachteil, in der 7er-Gruppe zu sein, wenn nur der Sieger weiterkommt. So hast Du bei der Top-Klasse ja auch gegen kleinere Gruppen argumentiert:

Zitat (fisch @ 02 08 2021,19:52)
hätte gerne nur 5er Gruppen aber bei 28 Spieler hat dann die 3er Gruppe einen Vorteil m.M.n

Gruß,
Guido

Bearbeitet von GuidoS an 03 08 2021,11:55

--------------
Guido Schwellnus, Graz
TC KönigsKiTa
Back to top
Profile PM 
GuidoS Offline

Seit: 08 2006
    Geschrieben: 03 08 2021,09:05 QUOTE

Zitat (2407 @ 02 08 2021,20:13)
ich bin auch schon ein Tage dabei, aber an diese Turnierform kann ich mich nicht erinnern.

Lieber Jochen,

Kannst Du mal genauer spezifizieren, was Dich stört? Dass nur die Gruppensieger der ersten Runde weiterkommen? Das war in der Einzelmeisterschaft wie Ronald sagt schon immer so (zuletzt 2019: Turnier 21649).

Das neue Element ist die Einteilung in drei Klassen. Zudem haben sich nur ca. halb so viele Spieler angemeldet als 2019, dadurch reduziert sich die Länge des Turniers natürlich enorm:

2019 waren es 16 Gruppen je 7 Spieler in der ersten Runde, daraus ergaben sich 3 Gruppen für die Zwischenrunde, und dann ein Finalturnier.

Wenn man die Teilnehmerzahl de facto durch 6 teilt (halbe Anmeldungen aufgeteilt auf drei Teile), bleibt natürlich keine Zwischenrunde mehr übrig sondern nur jeweils ein recht kleines Finalturnier. Ist doch logisch. Auch bei gleicher Zahl der Anmeldungen wäre es vermutlich nicht zu einer Zwischenrunde gekommen (davon gab es 2019 ja auch nur 3).

Mein Fazit: Wenn das Ziel war, die teilweise ja jahrelangen Meisterschaftsturniere zu verkürzen, ist dies gelungen. Wenn das Ziel war, neue, insbesondere schwächere  Spieler zum Anmelden zu motivieren, weil sie mehr Chancen haben, die erste Runde zu überstehen (ich selber habe es bei FCR >2000 in 15 Jahren glaube ich ein Mal geschafft, in die Zwischenrunde zu kommen), ist dies angesichts der Meldezahlen deutlich missglückt.

Ob das am Format liegt, kann ich nicht sagen, ich habe nicht angemeldet weil ich es schlicht nicht mitbekommen habe...

Gruß,
Guido

Bearbeitet von GuidoS an 03 08 2021,09:09

--------------
Guido Schwellnus, Graz
TC KönigsKiTa
Back to top
Profile PM 
Franky Offline

Seit: 03 2012
    Geschrieben: 03 08 2021,08:47 QUOTE

Danke Ronald, jetzt passt alles   :xyxthumbs:

--------------
Mannschaftsspieler der "original" Mattratten

Eure Rede sei "Ja Ja" oder "Nein Nein ", alles andere ist von Übel. (Aus der Bergpredigt)
Back to top
Profile PM 
fisch Offline

Geschrieben: 03 08 2021,07:56 QUOTE

Habe die Partien der Turniere 22977-1499-1 und 22977-2800-2 neu angelegt, sollte jetzt passen.
Immer wenn die Auto Tabelle lauter "err" anzeigt stimmt etwas nicht, da ist es am besten keine Züge zu machen

--------------
gruß Ronald Fischer
Die Rücksichtnahme kommt mit dem Verstand, und da bei manchem der Verstand nie kommt, kann bei ihm auch nicht mit Rücksichtnahme gerechnet werden.

© Wolfgang J. Reus (1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker
Back to top
Profile PM AOL 
fisch Offline

Geschrieben: 02 08 2021,23:41 QUOTE

Franky und Reinhard

ich schaue entweder morgen (falls ich Zeit habe) oder am Mittwoch danach. Ich erstehe das auch nicht und hatte das in diesem Jahr schon zweimal. Anstatt die Rückrunde werden nochmal die Partien der Hinrunde angelegt
am besten nur die jeweils erste Partie spielen da ich die Partien der Rückrunde erst löschen muss und dann neu anlege aber jetzt muss ich erstmal zur Arbeit

--------------
gruß Ronald Fischer

Back to top
Profile PM AOL 
Franky Offline

Seit: 03 2012
    Geschrieben: 02 08 2021,22:10 QUOTE

Mal was anderes:
Ich habe jeweils immer 2 Partien der gleichen Farbe, gehört das so ?

--------------
Mannschaftsspieler der "original" Mattratten

Eure Rede sei "Ja Ja" oder "Nein Nein ", alles andere ist von Übel. (Aus der Bergpredigt)
Back to top
Profile PM 
Crodino Offline

Seit: 01 2012
    Geschrieben: 02 08 2021,20:30 QUOTE

Interessant die Spielpaarungen, warum ich gegen den selben Spielpartner allerdings mit der selben Farbe zweimal spielen soll, kann ich nicht ganz verstehen; macht mir kein Problem, aber ist für mich eine interessante Neuerung, HG Reinhard

--------------
Seit 30 Jahren lebe ich in Italien (war in der Forschung tätig); zunächst in der Toskana, jetzt im Ruhestand am Comer See.
Als Schüler und Student begeisterter Schachspieler (FR-Zähringen) und nun nach langer Pause wieder Nah- und Fernschach.
Back to top
Profile PM 
BP240567 Offline

Seit: 06 2007
    Geschrieben: 02 08 2021,20:24 QUOTE

Vielleicht wären aber 4 5-er und 2 4-er Gruppen möglich gewesen :) !

Keine Kritik! Nur so eine Idee!

Viele Grüße

--------------
Bernd Probstfeld
TC der Amazonen I
Back to top
Profile PM 
2407 Offline

Seit: 12 2007
    Geschrieben: 02 08 2021,20:13 QUOTE

Ronald,

ich bin auch schon ein Tage dabei, aber an diese Turnierform kann ich mich nicht erinnern.
Eine attraktive Veranstaltung ist dies bei weitem nicht und ich hätte nie zu dieser Form gemeldet, werde diese Runde auch nur aus Fairness meinen Mitstreitern gegenüber zu Ende spielen.

sehr enttäuschend

Jochen

--------------
jochen
Back to top
Profile PM 
16 Antworten seit 13 05 2021,17:24 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ Benachrichtigung bei Antwort :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

Beiträge auf mehreren Seiten (2) < [1] 2 >
Antworten Neues Thema Neues Voting